ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Olympia: Beachvolleyball, Fußball und Bogenschießen beliebt

Die 31. Olympischen Spiele in Rio de Janeiro haben ARD und ZDF wieder gute Einschaltquoten beschert. Insgesamt schalteten 54,43 Millionen Menschen mindestens einmal die Sportsendungen oder die begleitenden Berichterstattungen im Ersten und dem ZDF ein. Durchschnittlich schauten 2,91 Millionen Zuschauer die Live- Olympiaberichterstattung bei ARD und ZDF (Marktanteil: 22,5 Prozent). Das ist deutlich mehr als 2008 in Peking (1,89 Millionen / Marktanteil: 28,5 Prozent), aber etwas weniger als 2012 in London (3,55 Millionen / Marktanteil: 24,8 Prozent).

Bemerkenswert waren die zum Teil sehr hohen Einschaltquoten bei Sportarten, die außerhalb von Olympischen Spielen weniger Beachtung finden. Den höchsten Einzelwert für die ARD erzielten die deutschen Beachvolleyball-Damen: Das Halbfinale im Ersten kam auf 8,55 Millionen Zuschauer (Markanteil: 28,7 Prozent). Beim ZDF waren 2,91 Millionen Zuschauer im Schnitt aller Live-Übertragungen aus Rio dabei, der Marktanteil betrug 22,1 Prozent. Den Top-Wert konnte das ZDF am 11. August beim Bogenschießen verbuchen, dieser Wettkampf zog 7,52 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 25,6 Prozent) in seinen Bann.


zurück

vg 22.08.2016