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Deutsche mit nur wenig Stolz auf heimische Marken

Mehr als die Hälfte (56%) der Verbraucher in Deutschland gibt an, dass sie es vorziehen, deutsche Marken zu kaufen, da sie so die lokale Wirtschaft unterstützen. Nur 7 Prozent stimmen dieser Aussage nicht zu. Das ist das Ergebnis der Studie Global Brand Origin von Nielsen. Das Marktforschungsunternehmen hat in 61 Ländern weltweit untersucht, wie Verbraucher zum Kauf von Produkten von lokalen und globalen Marken stehen.

Deutsche Besonderheit: Lokale Marken sind globale Marken

Die Vorliebe der Deutschen für lokale Marken umfasst aber nicht alle Produkte gleichermaßen. Globale Marken werden z.B. bei technischen Geräten, aber durchaus auch bei Kleidung und Autos bevorzugt. Besonders Computer und andere Unterhaltungselektronik kommt allerdings bekanntlich vorrangig aus asiatischen oder amerikanischen Märkten. Während die Verbraucher im europäischen Durchschnitt aber globale Auto-Marken mit 42 Prozent lokalen vorziehen (Präferenz lokale Auto-Marken: 13%), ist das Verhältnis in Deutschland deutlich ausgewogener (Präferenz globale Auto-Marken: 23%; lokale Auto-Marken: 22%).

Preis zählt, Verpackung nicht

Das Hauptargument der Deutschen für den Kauf von Produkten lokaler Marken ist das Preis-/Leistungsverhältnis (35%, Europa: 43%). Es folgen die Umweltfreundlichkeit (30%, Europa: 19%), die bisherige Erfahrung mit dem Produkt (26%, Europa: 31%) sowie Angebots-Aktionen (22%, Europa: 21%). Der Punkt Verpackung hingegen ist für den Kauf von lokalen Marken vergleichsweise unwichtig (Deutschland 5%, Europa 4%).

In Europa hat der Stolz auf die heimische Marken (18%) zudem eine weitaus höhere Bedeutung als in Deutschland (8%). 42 Prozent der Deutschen stimmen allerdings der Aussage zu, dass lokale Marken vertrauenswürdiger als globale Marken sind – im europäischen Durchschnitt wird das mit 44 Prozent Zustimmung ähnlich wahrgenommen. Fast die Hälfte (47%) der Deutschen gibt an, dass sie lokale Marken kaufen, da diese am besten auf ihre individuellen Bedürfnisse bzw. auf ihren Geschmack abgestimmt sind (Europa: 47%). Besonders punkten können lokale Marken bei den Deutschen zudem mit der Sicherheit der Produkte (24%) und der Natürlichkeit (22%).



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tor 23.08.2016