ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Mittelstand: Wichtigste Kanäle für Kundenkontakt sind online

Mittelständische Unternehmen treten mit ihren Kunden zunehmend über digitale Kanäle in Kontakt. Sechs der Top 10-Kanäle zur Kundenansprache sind online. Ganz vorn liegt die Unternehmenswebsite. Für 85 Prozent ist sie der wichtigste Weg für die Kundenansprache und den Unternehmenserfolg. Danach folgen die Präsenz in Suchmaschinen wie Google (60 Prozent) sowie eigene Profile in Social Media (52 Prozent). Erst auf Platz vier und fünf landen Messen (45 Prozent) und der Außendienst (43 Prozent).

Das ergibt eine Umfrage der Online-Mediaagentur Kontor Digital Media in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) Metropolregion Hamburg. Befragt wurden insgesamt 129 hiesige Marketingentscheider mittelständischer Unternehmen.

So digital ist der Mittelstand morgen

In den nächsten zwei Jahren wollen die mittelständischen Unternehmen ihre Kunden noch stärker auf digitalem Weg ansprechen. Die fünf Kanäle, in die Firmen verstärkt investieren wollen, sind allesamt digital: Fast acht von zehn werden verstärkt auf die Webseite bauen, rund drei Viertel der Befragten werden auf die Präsenz in Suchmaschinen und Social-Media-Accounts setzen. Werbeanzeigen in Social Media sowie Kommunikation per Newsletter wird mehr als die Hälfte der Befragten stärker nutzen. Für etwa ein Viertel kommen eigene Apps oder Online-Shops in Frage.

Ladengeschäft oder Büro sowie Printprodukte verlieren an Relevanz

Die aktuell meistgenutzten nicht-digitalen Kanäle Messen und Außendienst werden künftig zwar nicht durchweg ihre Bedeutung einbüßen, verlieren aber an Relevanz im Vergleich zu den genannten digitalen Wegen zur Kundenansprache. Das Ladengeschäft oder Büro sowie Printprodukte verabschieden sich langsam aus dem Marketingmix: 31 Prozent planen, Büro oder Geschäft weniger stark einzusetzen. 43 respektive 54 Prozent der Mittelständler werden die Nutzung von gedruckten Katalogen oder Postwurfsendungen reduzieren.

Der Report mit allen wichtigen Ergebnissen aus der Umfrage 'Digitales Marketing im Mittelstand' kann hier heruntergeladen werden. Die Umfrage wurde durchgeführt von Kontor Digital Media in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) Metropolregion Hamburg. Insgesamt wurden im Juli 129 Marketingentscheider mittelständischer Markenunternehmen, die Mitglieder im BVMW Metropolregion Hamburg sind, befragt. Das Verfahren war eine Online-Umfrage, zu der per E-Mail eingeladen wurde. 


zurück

vg 24.08.2016