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Online-Shopping: Mobile legt bei Fashion stark zu

Die Modebranche ist das mit Abstand umsatzstärkste Segment im Web. In ihrer Studie 'Spotlight Fashion', einer Sonderauswertung des E-Commerce Branchenindex, haben Deloitte und das Technologieunternehmen IntelliAd deshalb nun Daten für den Verkauf von Mode im Web im Detail analysiert.

So liegt der durchschnittliche Warenkorbwert in der Modebranche 2016 bei 112 Euro, das sind 28 Euro weniger als noch 2014. Herren- (167 Euro) und Damenmodespezialisten (161 Euro) verzeichnen dabei deutlich höhere Warenkörbe als Generalisten (99 Euro), die zudem gegenüber 2014 (138 Euro) besonders deutlich verloren haben. Monolabel-Shops (3,5 %) weisen, verglichen mit Multilabel-Shops (1,6 %), deutlich bessere Conversion Rates und einen niedrigeren Cost-per-Click (CPCs 0,29 Euro vs. 0,33 Euro) auf.

Cost-per-Click für Herrenmode teurer wie bei Damenmode

Weitere Ergebnisse der Studie: Die Conversion Rates in Online-Shops für Damenmode sind doppelt so hoch wie in Herrenmode-Shops (3 % vs. 1,6 %), dafür kostet der Klick für Anbieter von Damenmode fast viermal weniger (0,19 Euro) als bei Webshops für Herrenmode (0,71 Euro). Wenn Männer kaufen, entscheiden sie sich dafür deutlich schneller als Frauen (111 vs. 139 Stunden) und sind bereit mehr Geld online auszugeben (165 vs. 159 Euro).

44 % des Traffics bereits via Tablet und Smartphones

44 Prozent des Traffics in den Fashion-Webshops kommt bereits via Tablet und
Smartphone. Auch wenn insgesamt erst 15 Prozent der Verkäufe auf das Smartphone entfallen, so hat sich dieser Wert gegenüber 2014 (4 %) fast vervierfacht.

Bedeutung von Suchmaschinen nimmt weiter zu

Suchmaschinen werden als Instrument zur Traffic-Generierung für Online-Bekleidungsgeschäfte immer wichtiger. Über 40 Prozent der User kommen über diesen Kanal in die Fashion-Shops. 23 Prozent geben die Adresse direkt im Browser ein ('Direct Type-In') und 18 Prozent kommen über Referrer wie Affiliates.

Im Durchschnitt investieren die Online-Modeshops im zweiten Quartal 2016 rund sieben Prozent ihres Umsatzes in Suchmaschinenwerbung (SEA). Entsprechende Bedeutung genießen folglich die weitere Professionalisierung von SEA und der Suchmaschinenoptimierung (SEO). 

Für 'Spotlight Fashion' analysierten Deloitte und IntelliAd insgesamt über 150 Mio. Interaktionen und über 3,5 Mio. Online-Käufe aus den Bereichen Mode und Sportmode. Untersucht wurden jeweils die zweiten Quartale der Jahre 2014 bis 2016. Die komplette Studie erhalten Sie hier.


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vg 06.09.2016