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Shopper-Typen: Mehr Webroomer als Showroomer

Das Marktforschungsunternehmen Infas 360 hat über 10.000 Personen zu ihrem Einkaufsverhalten befragt und dabei vier Shoppertypen identifiziert: Knapp 46 Prozent sind demnach moderne Shopper, die sich Online informieren, um denn im Web oder stationär zu kaufen. Knapp 25 Prozent werden als Webroomer beschrieben, die sich im Internet informieren, dann aber im stationären Handel kaufen. Weitere knapp 18 Prozent zählen zu den klassischen Ladenkäufern, die sich stationär informieren und dort auch kaufen. Die bisher kleinste Gruppe sind mit gut elf Prozent die Showroomer, die sich stationär informieren und dann online bestellen.

Für den 'CASA-Monitor Handel' hat Infas 360 in einer über 20-minütigen Befragung 10.832 Personen zu ihrem Einkausverhalten online wie offline befragt. Zum einen hinsichtlich des Informations- und Kaufverhaltens ("Wo infomiere ich mich und wo kaufe ich dann?") und zum anderen: "Wie oft kaufe ich online bzw. shoppe ich stationär?"

City-Shopper, Online-Shopper, Cross-Shopper

Nach der Frequenz der On- und Offline-Käufe gefragt, ergaben sich dabei folgende Gruppen: Der City-Shopper, der sehr häufig stationär kauft (40,41 % aller Befragten), der Online-Shopper, der sehr häufig im Web einkauft (23,59 % aller Befragten) und der Cross-Shopper, der häufig stationär und online kauft (16 % aller Befragten).

Ebenfalls abgefragt wurden die tradierten Kaufkanäle Katalog - 53 Prozent der Befragten haben sich in den vergangenen zwölf Monaten über einen Katalog und/oder Prospekt informiert und dann gekauft - sowie TV (8,58 % der Befragten).


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vg 16.09.2016