ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche wieder stärker in Bierlaune

 In ersten Halbjahr 2016 haben die Deutschen knapp 3 Mrd. Liter alkoholhaltige und alkoholfreie Biere und Biermix-Getränke im Handel gekauft. Das entspricht pro Kopf fast 37,3 Litern. Im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr 2015 ist der Absatz von Bieren und Biermix-Getränken damit um 0,9 Prozent gestiegen, so aktuelle Zahlen von Nielsen.

Besonders deutlich fällt die Umsatzsteigerung von Bier und Biermix-Getränken im Handel aus: In der ersten Jahreshälfte 2016 wuchs der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um 1,3 Prozent auf rund 3,5 Mrd. Euro. Pro Kopf gaben die Deutschen damit im Durchschnitt rund 44 Euro für Bier aus.

Spezialitäten und Helles boomen

Die Wachstumstreiber auf dem Biermarkt sind Spezialitäten-Biere (etwa Fest-, Land- oder Kellerbiere) und Helle-Biere. Sie verzeichnen ein starkes Absatzplus (Spezialitäten-Biere + 7,5 Prozent; Helle-Biere + 6,7 Prozent). Die aktuelle Erhebung zeigt aber auch, dass sich auf dem Mix-Bier-Markt noch mehr getan hat: So ist der Absatz von Radler und Co. im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 um 3,3 Prozent gestiegen. Insbesondere naturtrübes Radler ist stärker gefragt als je zuvor. Zudem liegen auch zunehmend alkoholfreie Radler im Trend.

Das Gesamtwachstum von Hell- und Spezialitäten-Bieren zeigt sich zwar am stärksten in Süddeutschland. In Bayern können etwa Hell-Biere im ersten Halbjahr 2016 ein Absatzanteil von 27,5 Prozent aufweisen – Tendenz gegenüber dem Vorjahreshalbjahr weiter steigend. Damit sind Hell-Biere über alle Biersorten hinweg das beliebteste Bier der Bayern (Anteil Pils: 21,9 Prozent; Anteil Weizen: 13,4 Prozent). Spezialitäten-Biere zeigen besonders in Baden-Württemberg großes Absatzwachstum. Hier liegt der Absatzanteil bei 10,2 Prozent.

Aber auch deutschlandweit steigt die Offenheit der Verbraucher gegenüber neuen Bier-Sorten. So konnte Hell-Bier in allen Regionen außer in den neuen Bundesländern Marktanteile erobern, Spezialitäten-Biere sogar auch dort. So ist zum Beispiel der Anteil von Hell-Bier in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland im ersten Halbjahr 2016 von 1,5 auf 1,9 Prozent gestiegen.

Pils bleibt das Lieblingsbier der Deutschen

Die weiterhin mit großem Abstand beliebteste Biersorte der Deutschen bleibt jedoch, trotz rückläufiger Absatzzahlen, das Pils. Im ersten Halbjahr 2016 kauften sie davon rund 1,6 Mrd. Liter. Pils-Biere machen damit weiterhin mehr als die Hälfte (53,9 Prozent) des Bierabsatzes im Handel aus.

Halbliterdose im Aufwind


Am liebsten kaufen die Deutschen ihr Bier weiterhin im 20er-Kasten mit 0,5 Liter-Flaschen. Im ersten Halbjahr 2016 stieg der Absatz dieses Gebindes leicht um 0,3 Prozent (Absatzanteil: 46,6 Prozent). Die einzelne 0,5 Liter-Flasche bleibt mit 12,6 Prozent Absatzanteil auf Platz zwei der beliebtesten Gebinde-Formen – verzeichnete aber in den ersten sechs Monaten des Jahres einen besonders starken Rückgang (- 6,7 Prozent). Die Halbliterdose konnte in dem Zeitraum dagegen deutlich zulegen (+ 26,1 Prozent). Mit einem Absatzanteil von 5,5 Prozent belegt die Dose nun Platz fünf der beliebtesten Gebinde bei deutschen Verbrauchern.


Im einem interaktiven Bier-Atlas hat Nielsen übrigens den deutschen Biermarkt kartographiert. Dort kann im Detail abgelesen werden, wo welches Bier in welcher Menge getrunken wird: Top 3-Biersorten und jeweilig angebotene Auswahl, wachstumsstärkste Sorte (inkl. prozentuales Wachstum), Durchschnittspreis pro Liter und Verbrauch pro Kopf für die 36 Micro Regionen.





zurück

tor 16.09.2016