ANZEIGE

ANZEIGE

Wertvollste Markenunternehmen: Apple, Google und Microsoft

Apple bleibt die wertvollste Marke der Welt mit einem Markenwert von 148,531 Mrd. Euro (+ 8 %), gefolgt von Google mit einem Markenwert von 91,850 Mrd. Euro (+ 25 %) und Microsoft 75,572 Mrd. Euro (+ 13 %). Das zeigt das 'Global 100 Brand Corporations Ranking' des European Brand Institutes. Die Anbieter für Marken- und Patentbewertung haben dafür mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen basierend auf ISO-Standards analysiert.

Die Top 10 komplett machen Coca-Cola (73,426 Mrd. Euro, + 10 %), AT&T (59,486 Mrd., + 26 %), Johnson&Johnson (55,413 Mrd., + 6 %), Amazon (54,200 Mrd., + 54 %), Verizon (53,334 Mrd., + 13 %), China Mobile (52,946 Mrd., + 9 %) und Procter & Gamble (50,390 Mrd., + 5 %).

VW ist Deutschland wertvollstes Markenunternehmen

LVMH bleibt Europas wertvollstes Markenunternehmen mit einem Markenwert von 43,510 Mrd. Euro (global Platz 14), gefolgt von der belgischen AB Inbev Group mit 39,468 Mrd. Euro (+ 10 %) und Nestlé, Schweiz mit 37,957 Mrd. Euro (+ 11 %). Deutschlands Nummer 1 Volkswagen Group 26,662 Mrd. rangiert global auf Platz 28, Österreichs Red Bull 15,111 Mrd. Euro platziert sich auf Rang 70. Das komplette Ranking finden Sie hier.

Robert Bosch gehört zu Europas Wachstumssiegern

Das Durchschnittswachstum der Top 100 liegt laut European Brand Institute bei 13 Prozent. Die Top 10-Unternehmen der USA steigen um 17 Prozent, die Top 10 in China um 22 Prozent, die Top 10 in Europa um 13 Prozent.

Alibaba weist mit +77 Prozent das höchste Markenwertwachstum auf, gefolgt von Facebook (+ 57 %) und Ex-aequo Starbucks und Amazon mit + 54 Prozent. Europas Wachstumssieger sind Robert Bosch und BT Group, die ihre Markenwerte um +28 Prozent steigern konnten.

USA stellen die meisten Markenunternehmenim Ranking

US-Markenunternehmen dominieren mit 49 (+ 2) das 'Global 100 Brand Corporations Ranking', Europa ist mit 35 (0) Markenunternehmen vertreten, wobei deutsche Markenunternehmen vorherrschen. Asiatische Markenunternehmen sind mit 16 (-2) im Ranking vertreten.


zurück

vg 23.09.2016