ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche Firmen kaum mit Fans unter eigenen Mitarbeitern

Nicht einmal jeder fünfte deutsche Arbeitnehmer ist Fan seines eigenen Unternehmens, so das Ergebnis der repräsentativen Studie „Mitarbeiterfocus Deutschland 2016", die das Beratungsunternehmen 'forum! Für beste Beziehungen' nach dem Fan-Prinzip erhoben hat. Für die Untersuchung wurden 2.700 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte online und telefonisch befragt, vor allem zu dem Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit mit dem Arbeitsverhältnis und der emotionalen Bindung der Arbeitnehmer.  

Nur 18 Prozent der Beschäftigten in Deutschland zählen laut der Umfrage zu den Fan-Mitarbeitern, sind also zufrieden und emotional an den Arbeitnehmer gebunden und zahlen dies mit hoher Loyalität und Leistungsbereitschaft zurück.

Die Ursachen für häufig mangelnde Motivation der Mitarbeiter sehen die Marktforscher bei den Unternehmen selbst - die Unternehmen müssten die Qualität von Führung verbessern. Aber immerhin 42 Prozent aller Befragten würden ihren jetzigen Arbeitgeber uneingeschränkt wieder wählen. Dennoch ist das Wechselpotenzial groß: Nicht einmal jeder Zweite kann sich vorstellen, dauerhaft beim aktuellen Arbeitgeber zu bleiben.


zurück

tor 30.11.2016