ANZEIGE

ANZEIGE

Lebensmitteleinzelhändler: Kaufland ist Top-TV-Werber

Mit einer Summe von 13 Millionen Euro investierte Kaufland am meisten Brutto-Media-Volumen in die Weihnachts-TV-Werbung, gefolgt von Lidl mit elf Millionen Euro Brutto Media. Das ergab eine Analyse des vorweihnachtlichen TV-Werbeverhaltens von Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen in Deutschland durch das Media-Monitoring- und Analyse-Unternehmen XAD Service. XAD untersuchte den Zeitraum von 1. September bis 13. Dezember und betrachtete die Werbeschaltungen auf 21 deutschen Sendern. Das Gros der Einzelhändler startete ihre Weihnachtswerbung im Fernsehen demnach erst ab Mitte November. Ausnahme: Edeka schickte seine weihnachtlichen TV-Spots bereits ab Anfang November ins Rennen.

Lidl zeigte sich mit 20 verschiedenen geschalteten Spots am kreativsten unter den Lebensmittelriesen. Erstmals das vorweihnachtliche TV-Parkett betrat Aldi mit einem Brutto-Media-Volumen von drei MillionenEuro, das der Händler auf 15 Sendern verteilte. Gänzlich "TV-Werbeabstinent" waren hingegen weitere Lebensmitteleinzelhändler wie Norma, Tengelmann und Lekkerland und tauchen deshalb in der Auswertung nicht auf. Kaufland war im Beobachtungszeitraum das Lebensmittel-Unternehmen, das mit 1536 Ausstrahlungen am häufigsten über deutsche Bildschirme flimmerte. Penny kam als Zweitplatzierter auf 603 Ausstrahlungen.

RTL ist der beliebtesten TV-Sender

Spitzenreiter auf der Rangliste der beliebtesten Sender beim Lebensmittelhandel zur Vorweihnachtszeit 2016 waren die reichweitenstarken Hauptsender RTL  mit 13 Millionen Euro Brutto Media, Vox mit acht Millionen Euro  Brutto Media und Sat1. mit acht Millionen Euro Brutto Media. Entgegen diesem Trend schaltete Branchenspitzen-Werbender Kaufland den Großteil seiner Werbespots nicht, wie angenommen, auf dem Sender RTL, sondern auf RTL II. Insgesamt wurden von Einzelhändlern der Lebensmittelbranche bis zum 13. Dezember 2016 rund 46 Millionen Euro Brutto-Media in TV Weihnachtswerbung investiert.

Krimiumfeld besonders begehrt für Weihnachts-TV-Spots

Nimmt man die Genres und das Programmumfeld, in dem die Weihnachtskampagnen der Einzelhändler am häufigsten zu sehen waren, genauer unter die Lupe, fanden sich diese vor allem in Werbebreaks von Krimiserien, wie dem Blaulicht Report, in Reality Shows wie Shopping Queen oder in Action Serien wie Navy CIS. 


zurück

rh 22.12.2016