ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Adblocker-Nutzung geht deutlich zurück

Der Anteil der auf dem Desktop geblockten Online-Display-Werbung ist deutlich gesunken. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres wurden auf durchschnittlich 17,04 Prozent der Page Impressions die Auslieferung von Online-Werbung verhindert, während es im dritten Quartal noch 19,11 Prozent waren, wie die aktuelle Messung des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ergibt. Zur Ermittlung der zentralen Adblocker-Rate erheben rund zwei Drittel der OVK-Mitgliedshäuser kontinuierlich und unabhängig voneinander den Anteil der geblockten Online-Werbung auf ihren Angeboten und melden diesen dem BVDW.

"Dass es von Messung zu Messung Schwankungen geben kann, ist völlig normal. Vor diesem Hintergrund ist besonders erfreulich, dass die Adblocker-Rate kontinuierlich rückläufig ist", sagt Oliver von Wersch (Gruner + Jahr Digital), Adblocker-Experte im BVDW. "Branchenweite Maßnahmen wie ein offener Dialog mit den Nutzern sowie die Optimierung der Qualität der Online-Werbung entfalten mehr und mehr ihre Wirkung. Ein weiterer Faktor ist die zunehmende Verlagerung der Nutzung auf mobile Endgeräte, auf denen Adblocker-Nutzung derzeit keine nennenswerte Rolle spielt."


zurück

tor 17.03.2017