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Gut gelaunte Konsumenten steigern den Erfolg von Werbung

Werbetreibende können mit ihrer Werbung bessere Wirkung erzielen, wenn sie gut gelaunte Nutzer ansprechen. Das ist eines der Ergebnisse der Studie “Receptivity of Emotions“ des Internetunternehmens Yahoo. Bei positiver Stimmung bevorzugen deutsche Nutzer die Werbeformate Content Marketing und Native Videos. Die Klickrate steigt hier jeweils um 21 Prozent.


Weiteres Ergebnis der Studie: Die Stimmung unter den Nutzern aus Deutschland ist zwischen 11 Uhr und 17 Uhr am besten. Dann sind sie voller Energie, organisieren ihren Tag oder suchen Inspiration. Das heißt zwar nicht, dass Werbung in anderen Stimmungslagen ihr Ziel verfehlt. Weniger optimistische Gemütslagen sind aber eine deutlich größere Herausforderung für Werber.  


Die Studie von Yahoo wurde in Deutschland, Großbritannien, Kanada sowie den USA durchgeführt und umfasste mehrere Befragungsstufen. Zunächst nutzten 600 User zwischen 16 und 54 Jahren in den USA und Großbritannien eine Woche lang eine eigens für die Studie entwickelte App. Diese fragte bei jeder Smartphone-Nutzung unter anderem den Nutzungsgrund, genutzte Inhalte sowie die Gemütslage ab. Die Yale University entwickelte dabei die Methode zur Messung von Emotionen. Auf diese Weise konnten 18.000 Mood-Touchpoints ausgewertet werden. Die Einbindung von verschiedenen Werbeformaten half dabei zu ermitteln, welche Werbung bei welcher Emotion am besten funktioniert. Weitere Ergebnisse lieferten Tiefeninterviews und eine 15-minütige Online-Befragung unter 4.000 Teilnehmern in allen Ländern. Die Studie wurde im Zeitraum Oktober bis Dezember 2016 durchgeführt.



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mak 17.03.2017