ANZEIGE

ANZEIGE

Drei Viertel halten Bargeld auf künftig für unverzichtbar

Elektronische Bezahlsysteme wie EC- oder Kreditkarten werden vor allem für den Kauf von Elektronik oder Mode sowie beim Tanken genutzt. 72 Prozent der Bundesbürger setzen zum Beispiel beim Kauf von Fernsehern & Co. auf die bargeldlose Bezahlung. An der Tankstelle sind es 68 Prozent. Beim Einkauf beim Bäcker (2 %) oder am Kiosk (3 %) ist diese Variante allerdings weniger beliebt. Hier ist Bargeld weiter das Zahlungsmittel der Wahl.

Das ergab eine Studie der Forschungsgruppe g/d/p, Hamburg. Dafür wurden im Dezember 2016 insgesamt 622 Bundesbürger befragt. Dass beim Bäcker am liebsten bar gezahlt wird, erklärt sich auch dadurch, dass dort natürlich geringere Beträge fällig werden als beim Kauf eine Elektrogerätes. So erachten 94 Prozent der Befragten den Einsatz elektronischer Bezahlsystem bei Beträgen von über 100 Euro für sinnvoll. Für einen Betrag bis zehn Euro halten allerdings nur neun Prozent dies für sinnvoll.

Die Studie zeigt, dass die Mehrheit auch künftig nicht auf Bargeld verzichten will. 87 Prozent halten Münzen und Scheine für Notfälle und 89 Prozent für kleiner Einkäufe weiter für wichtig. Nur 24 Prozent geben an, künftig ganz ohne Bargeld auskommen zu können.



zurück

vg 24.03.2017