ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Chefgehälter: 2/3 halten niedrigere Gehälter für richtig

Die Deutschen würden den Chefs großer Unternehmen deutlich geringere Gehälter zahlen als diese tatsächlich erhalten. Dies ist einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin zu entnehmen, für die im Dezember über 1.000 Personen befragt wurden. Das Institut hatte die Befragten gebeten, das angemessene Gehalt für den Top-Manager eines DAX-Unternehmens anzugeben, im Vergleich zu einem durchschnittlichen Arbeitnehmer im gleichen Unternehmen.

Während ein Dax-CEO tatsächlich etwa das 50- bis 60-fache eines durchschnittlichen Arbeitnehmers im gleichen Unternehmen verdient, sind fast zwei Drittel der Deutschen der Ansicht, deutlich weniger würde auch reichen. Ein gutes Viertel würde dem obersten Unternehmenschef gar nur das Fünffache eines Arbeitnehmergehaltes gönnen. Immerhin jeder achte Befragte hält es für angemessen, einem Dax-Chef das 50-fache eines Arbeitnehmergehaltes oder sogar noch mehr zu zahlen. 23 Prozent können sich keine Vorstellung von den Spitzengehältern in deutschen Großunternehmen machen.


zurück

vg 24.03.2017