ANZEIGE

ANZEIGE

Bundesbürger entdecken immer stärker Podcasts für sich

Die Deutschen schauen nicht nur Videos gerne on demand, sondern nutzen auch Audio-Angebote gerne auf Abruf. So hört jeder fünfte Bundesbürger (22 %) regelmäßig Podcasts – ein Plus von acht Prozent im Vergleich zum Jahr 2016 (14 %). Das ergab eine Studie von Bitkom Research im Auftrag des in Berlin ansässigen Digitalverbands Bitkom. Für die Untersuchung wurden 1.006 Personen ab 14 Jahren in Deutschland, darunter 221 Podcast-Hörer, befragt.

Wie die Erhebung zeigt, etablieren sich digitale Audio-Beiträge immer mehr in den einzelnen Altersgruppen: Während bei den 14- bis 29-Jährigen und den 30- bis 49-Jährigen jeweils rund 30 Prozent auf Podcasts zurückgreifen, ist es in der Zielgruppe der 50- bis 64-Jährigen jeder Vierte (24 %). In der Generation 65 Plus hingegen hören nur vier Prozent digitale Audio-Formate.

Mobile Nutzung am höchsten

Am häufigsten werden Podcasts über das Smartphone aufgerufen: Sieben von zehn Hörern (74 %) streamen mobil. Besonders auf Reisen oder unterwegs sind Podcasts gefragt (49 %). Etwas mehr als ein Drittel (37 %) hört sie beim Putzen und Aufräumen, 35 Prozent zum Einschlafen. Beim Sport lassen sich 27 Prozent unterhalten, die Langeweile vertreiben sich 16 Prozent damit.

Dass Podcast im Alltag vieler Nutzer angekommen ist, lässt sich auch an der Nutzungshäufigkeit ablesen. Für jeden fünften Podcast-Hörer gehören die Audio-Inhalte mittlerweile zur täglichen Routine (19 %). Die meisten Nutzer (38 %) beschäftigen sich mehrmals pro Woche mit Podcasts, 23 Prozent tun dies mehrmals pro Monat. Die beliebteste Tageszeit, um Podcasts zu hören, ist abends (52 %). Weitere 20 Prozent nutzen sie gerne morgens, 13 Prozent mittags und elf Prozent nachts.

Nachrichten und Fernsehen sind die beliebtesten Themen

Wenn Verbraucher Podcasts nutzen, sind vor allem Formate beliebt, die sich mit den Themen Nachrichten und Politik (43 %) sowie Film und Fernsehen (41 %) auseinandersetzen. Jeder Dritte (34 %) hört gerne Comedy. Auch Angebote zu Sport und Freizeit (30 %), Musik, Gesellschaft und Kultur sowie Bildung (jeweils 24 %) stehen hoch im Kurs. 21 Prozent verfolgen Podcasts aus Wissenschaft und Medizin, 19 Prozent widmen sich Technologie- und 18 Prozent Gesundheitsthemen.




zurück

mak 03.07.2018