ANZEIGE

ANZEIGE

Parfüm-Manufaktur: Lengling Munich verfolgt einen eigenen Weg

Christian und Ursula Lengling haben die Parfüm-Manufaktur Lengling Munich gegründet. Jeder Duft, den sie kreieren, soll einen eigenen Charakter haben – basierend auf einer wahren Geschichte. Für 'Wunderwind No 9' gab es in diesem Jahr einen 'Duftstar'. Mit dem Award ehrt die Fragrance Foundation die besten Parfümkreationen des Jahres.

MARKENARTIKEL: 'Wunderwind No 9' wurde in diesem Jahr mit dem 'Duftstar' in der Kategorie Artistic Independent Perfume geehrt. Verraten Sie uns, wie Sie sich hier durchsetzen konnten?
Christian Lengling: Erfolg resultiert aus dem gelungenen Zusammenspiel verschiedenster Faktoren. Als junge deutsche Parfüm-Manufaktur sind für uns eine glaubwürdige Positionierung und die klare Differenzierung vom Wettbewerb besonders wichtig. Unsere Parfüms basieren auf keiner Marktforschung, sondern auf sehr persönlichen Geschichten und Gefühlen. Mit unserem einzigartigen Duftkonzept, bei dem sich stets zwei konträre Duftnoten harmonisch miteinander vereinen, verfolgen wir unseren ganz eigenen Weg. Als Gründer stehen wir mit großer Leidenschaft persönlich hinter unseren Duftkreationen und bürgen mit unserem Namen für die kompromisslos hohe Qualität, die man in jedem Detail spürt.

MARKENARTIKEL: Gab es 2017 denn spezielle Aktionen für die Duftkreation, die zu dem Erfolg beigetragen haben?
Christian Lengling: Um Duftliebhaber und -kenner zu begeistern, ist es für uns besonders wichtig, nah am Kunden zu sein. Wir legen sehr viel Wert auf die Unterstützung unserer Handelspartner, beispielsweise durch motivierende Schulungen oder exklusive Kunden-Events. Im Jahr 2017 haben zahlreiche dieser Veranstaltungen stattgefunden, für die wir ein durchweg sehr positives Feedback erhalten haben.

MARKENARTIKEL: Welche Rolle spielen solche Auszeichnungen letztendlich für die Kaufentscheidung der Konsumenten?
Ursula Lengling: Nichts polarisiert mehr als ein Duft: entweder er gefällt oder er gefällt nicht. Insofern wird durch einen Award die Kaufentscheidung selbst wohl kaum beeinflusst. Dennoch ist der 'Duftstar' für uns selbstverständlich von großem Wert. Der Deutsche Parfümpreis ist die bedeutendste Ehrung in unserer Branche und daher eine besonders schöne Gelegenheit, gerade am POS durch eine spezielle Präsentation beim Kunden Aufmerksamkeit zu erregen. Ergänzt durch PR und Social Media hilft uns diese Auszeichnung, weitere Bekanntheit aufzubauen und das Vertrauen in unsere Marke zu stärken.

Was ein gutes Marketingkonzept auszeichnet, wie man die Marke emotional erlebbar macht und wieso Lengling dabei auf "wahre Inhalte" und persönlich erlebten Geschichten setzt, lesen MARKENARTIKEL-Abonnenten im Interview in MARKENARTIKEL 7/2018, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.


zurück

vg 04.07.2018