ANZEIGE

ANZEIGE

Personal und Nachfolge beschäftigen Familienunternehmen

Das Thema Nachfolge beschäftigt 36 Prozent Familienunternehmen hierzulande derzeit besonders. Aber auch Themen wie Personalgewinnung und die langfristige Bindung von guten Nachwuchs- und Führungskräften stehen für 41 Prozent ganz oben auf der Agenda. Das zeigt eine Studie des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) an der Universität Witten/Herdecke. Im Herbst 2017 wurden dafür Mitglieder aus über 200 Familienunternehmen und Unternehmerfamilien befragt, was sie aktuell bewegt und auf welche Fragestellungen sie sich Antworten aus der Forschung erhoffen.

Digitalisierung bleibt wichtiges Thema

Dabei wird klar, dass auch die Digitalisierung die Befragten weiter stark beschäftigt, sowohl auf persönlicher Ebene (26 Prozent) als auch in Bezug auf noch offene Fragen, deren Beantwortung durch Forschungseinrichtungen erwartet wird (23 Prozent). In Bezug auf die Familie sind vor allem Fragestellungen zu den Themen Nachfolgedynamiken (60 Prozent), Family Governance (50 Prozent) sowie zur Schnittstelle zwischen Familie und Unternehmen (30 Prozent) für die Befragten besonders wichtig.


zurück

vg 04.07.2018