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Experience Business: IT und Marketing kommen sich näher

Customer Experience genießt bei Deutschlands IT- und Marketing-Entscheidern inzwischen höchste Priorität - bei 59 Prozent der ITler und 67 Prozent der Marketer. Das geht aus dem ersten 'CIOxCMO Barometer 2018' von Adobe hervor, für das rund 175 deutsche IT- und Marketing-Entscheider zum Thema Kundenerfahrungsmanagement befragt wurden. Demnach sind sowohl die IT-Entscheider (95 Prozent) als auch die Marketer (97 Prozent) der festen Überzeugung, dass IT und Marketing das Experience-Business nur gemeinsam erfolgreich vorantreiben werden.

In der täglichen Praxis arbeiten laut der Studie schon heute 63 Prozent der IT-Entscheider und 74 Prozent der Marketer eng mit dem jeweiligen CMO bzw. CIO ihres Unternehmens zusammen. Neben der weiteren Schärfung des Kundenfokus (62 Prozent) und Technologie-Investitionen (56 Prozent) in der IT sowie der stärkeren Personalisierung (54 Prozent) und einer gesteigerten Kreativität (51 Prozent) im Marketing setzen beide Bereiche für dieses Jahr auf eine noch engere Zusammenarbeit, um möglichst begeisternde Kundenerlebnisse zu realisieren (IT: 50 Prozent, Marketing: 40 Prozent).

CIO und CMO arbeiten immer mehr zusammen

Das Verhältnis zwischen IT- und Marketing-Abteilung war in der Vergangenheit nicht immer das Beste. Noch heute hat sich der CIO aus Sicht eines jeden dritten Marketers (29 Prozent) allein um den IT-Support zu kümmern. Und auch ein Viertel der IT-Entscheider (23 Prozent) werfen dem CMO weiterhin vor, ausschließlich in Kampagnen zu denken und nichts von IT zu verstehen.

Doch schinbar hat ein Umdenken eingesetzt: Rund jeder zweite IT-Entscheider (45 Prozent) und Marketer (57 Prozent) sieht im jeweiligen CMO bzw. CIO seines Unternehmens inzwischen einen wichtigen strategischen Partner. Dass der CMO einen relevanten Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet, bestätigen 45 Prozent der IT-Entscheider. Das Gleiche sagen 39 Prozent der Marketer über den CIO.

Als Treiber erfolgreicher Kundenerlebnisse sehen sich die IT- und Marketing-Entscheider neben dem CEO vor allem selbst (CIO: 54 Prozent, CMO: 53 Prozent). Doch während die IT den CMO dabei nahezu auf Augenhöhe verortet (43 Prozent), fällt der CIO in der Einschätzung der Marketer noch immer ein wenig ab, wenn es um die Bereitstellung erfolgreicher Kundenerlebnisse geht (18 Prozent).

In der täglichen Praxis scheint es in der Zusammenarbeit auch deshalb noch vielerorts zu hapern: Bei konkreten Investitionen in neue Marketing-Technologien fühlt sich mehr als jeder zweite IT-Entscheider (55 Prozent) nicht frühzeitig genug vom CMO an Bord geholt, um ihn bestmöglich beraten zu können. In rund jedem fünften Unternehmen zieht der CMO die IT erst bei der Implementierung heran (20 Prozent) oder arbeitet gleich mit externen Agenturen zusammen (17 Prozent). Aus Sicht der ITler ist der CMO zwar häufig der Ausgangspunkt für Technologie-Investitionen (25 Prozent), allerdings fehlt ihm ihrer Meinung nach das IT Know-how, um digitale Marketing-Projekte technologisch voranzubringen (27 Prozent).



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tor 05.07.2018