ANZEIGE

ANZEIGE

Elektromobilität: Anreize und Zuschüsse treiben Wachstum

Der Markt für Elektrofahrzeuge boomt. Im Laufe dieses Jahres werden voraussichtlich circa 25 neue Fahrzeugmodelle auf den Markt kommen, wovon der Chevrolet Bolt und der Tesla Model 3 die beliebtesten sein werden. Bestehende Anreize und Zuschüsse im Markt, bedeutende Investitionen der Erstausrüster (engl. original equipment manufacturers, OEMs), Neuzugänge im Markt sowie niedrige Batteriepreisen sind Faktoren, die für zweistelliges Wachstum sorgen. Fehlende Standardisierung bei den Ladetechnologien und in Bezug auf festgelegte Geschäftsmodelle sowie die Reichweite auf Kurzstrecken von Elektroautos müssen noch geklärt werden.

Das zeigt die Studie 'Global Electric Vehicle Market Outlook 2017' von Frost & Sullivan. Sie hat ergeben, dass der Markt für Elektrofahrzeuge mehr als 15 Mal bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 72,1 Prozent von 2011 bis 2016 gewachsen ist. In diesem Jahr wird sich der globale Markt für Elektrofahrzeuge voraussichtlich um 25,6 Prozent und 950.000 verkaufte Fahrzeuge vergrößern. 48V-Mildhybride und Plug-In-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) werden die wichtigsten Technologien sein, die in der Europäischen Union Absatz finden, während sich die chinesische Regierung für die Fahrzeugelektrifizierung einsetzt. Die Standardisierung von Voll-Hybriden wird wahrscheinlich bei Modellen in Japan bis 2025 der Fall sein.

774.025 Elektrofahrzeuge wurden 2016 weltweit verkauft

Mehr als 774.025 Elektrofahrzeuge wurden laut der Studie 2016 weltweit verkauft, davon waren 63,4 Prozent batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEVs) und 36,6 Prozent PHEVs. Der chinesische Markt wuchs dabei zum Beispiel um 85 Prozent mit mehr als 351.071 verkauften Modellen und einem eroberten Marktanteil von mehr als 45,4 Prozent.


zurück

vg 11.04.2017