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Second Screen: Mehrheit surft parallel zum TV-Konsum im Web

Neun von zehn Bundesbürgern surfen im Netz, während sie gleichzeitig Fernsehen schauen. Insgesamt nutzen sie acht Minuten pro Stunde Apps, Browser oder andere Online-Angebote, während sie TV schauen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie der GfK, Nürnberg, im Auftrag von Google mit Deutschlandsitz in Hamburg und München, die die Second-Screen-Nutzung während des TV-Konsums untersuchte und dafür 1.582 Menschen befragt hat.

Besonders häufig gehen demnach die Smartphone-Nutzer nebenbei ins Netz. 92 Prozent sind mit ihrem Mobiltelefon parallel online, während sie eine TV-Sendung anschauen (mindestens einmal am Tag). Damit liegen sie vor Tablet- (84 %) und Desktop-Nutzern (72 %).

Mehrheit surft in der Werbepause

Während der Werbepause surfen 16 Prozent der Nutzer im Internet, während der Sendung sind es 13 Prozent. Eine Ausnahme stellen Fernsehserien dar: Dort geht die simultane Nutzung von 15 Prozent während des Schauens der Serie auf zwölf Prozent in der Werbepause zurück. Bei Filmen steigt die Parallelnutzung in der Werbepause von zwölf Prozent (während der Film läuft) auf 17 Prozent. Am stärksten ist der Anstieg laut der Studie der GfK bei Nachrichtensendungen: Dort nimmt der Anteil der Parallelnutzer von 13 Prozent während der Sendung auf 21 Prozent in der Werbepause zu.



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mak 02.05.2017