ANZEIGE

ANZEIGE

Attraktivste Arbeitgeber: Daimler, BMW und ZF Friedrichshafen

Der beliebteste Arbeitgeber in Deutschland ist Daimler (Mercedes-Benz), gefolgt von BMW und ZF Friedrichshafen. Das hat die Studie 'Randstad Employer Brand Research' ermittelt. Die Unternehmen wurden am 27. April 2017 in Heidelberg ausgezeichnet. In Deutschland fand die Erhebung zum achten Mal statt. Über 5.100 Arbeitnehmer und Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 65 wurden online befragt. Drei Elemente stehen dabei im Fokus: der Bekanntheitsgrad und die Attraktivität der abgefragten Unternehmen sowie die einzelnen Schlüsselfaktoren, die einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen.

Rund 58 Prozent der Studienteilnehmer würden demnach gerne für den Automobilhersteller Daimler arbeiten. Damit hat sich der Konzern mit Sitz in Stuttgart von Platz 5 im vergangenen Jahr auf Platz 1 vorgearbeitet. Platz 2 belegt mit 57 Prozent dicht dahinter BMW. Die Bayerischen Motorenwerke sind auch in den vergangenen Jahren als Spitzenreiter aus der Umfrage hervorgegangen. 2017 neu im Top 3 Ranking dabei ist ZF Friedrichshafen. 2016 noch auf Platz 7 schafft es der Technologiekonzern mit 55 Prozent diesmal auf Platz 3.

Automobilsektor weiterhin beliebteste Branchen

Die Autobauer bleiben insgesamt beliebte Arbeitgeber beim Randstad Award. Neben Daimler und BMW schaffen es zwei weitere Anbieter unter die Top 5 der beliebtesten Arbeitgeber: Porsche auf Rang 4 und Audi auf Platz 5.

Dieses Ergebnis spiegelt sich auch in der Beliebtheit der Branchen wieder. Der Automobilsektor ist weiterhin auf Platz 1. Neu auf Platz 2 sind Behörden, dahinter die Elektronikbranche.

Top-Kriterien bei der Wahl eines Arbeitgebers: Berufliche Sicherheit

Im Rahmen der Studie werden von Randstad auch zehn Schlüsselkriterien abgefragt, nach denen die Unternehmen bewertet werden. Berufliche Sicherheit (64 %), Gehalt (63 %) und ein gutes Arbeitsklima (57 %) sind seit Jahren die größten Treiber bei der Arbeitgeberattraktivität und nehmen an Bedeutung weiter zu. Work-Life-Balance wird weniger wichtig eingeschätzt.


zurück

vg 05.05.2017