ANZEIGE

ANZEIGE

Persönlichen Empfehlungen wird am meisten vertraut

Dass der engste Familien- und Freundeskreis in vielen Lebenslagen eine große Rolle spielt, zeigt sich darin, dass die meisten selbst bei Kaufentscheidungen auf persönliche Empfehlungen setzen. 71 Prozent der Deutschen vertrauen hier dem Rat von Familie und Freunden. Testberichte in Fachzeitschriften beeinflussen bei 51 Prozent die Kaufentscheidung, Erfahrungsberichte von Konsumenten bei 49 Prozent. Danach folgen Testberichte im Internet (43 %). Herstellerinformationen ziehen 32 Prozent der Bundesbürger zu Rate.

Das zeigt die Studie 'Trusted Brands 2017' von Reader’s Digest Deutschland und das Forschungsinstitut Dialego aus Aachen, für die 4.054 Personen interviewt wurden.

Deutsche finden emotionale Werte wichtiger als materielle Dinge

Für die Studie wurden auch abgefragt, welche Aspekte besonders wichtig im Leben sind. Emotionale Werte stehen demnach weit vor finanziellem Wohlstand, Karriere oder gar einem Smartphone oder Tablet. Gesundheit (68 Prozent), Familie & Kinder (59 Prozent) sowie Liebe & Partnerschaft (58 Prozent) befinden sich unter den Top 5. Auch das Thema Essen & Trinken steht mit 33 Prozent bei vielen Deutschen im ersten Drittel der Rangliste.

Erst auf Platz sieben findet sich mit 28 Prozent das Internet. Auf dem letzten Platz wurden die sozialen Medien gewählt. Selbst bei den 18- bis 39-Jährigen ist das Smartphone oder Tablet nur von jedem Zehnten dieser Altersgruppe als wichtiger Aspekt im Leben eingestuft worden. Und jeder Fünfte misst den technischen Gadgets gar keine Bedeutung bei. Viel wichtiger ist auch der jüngsten Altersgruppe Gesundheit (50 Prozent), Liebe & Partnerschaft (49 Prozent), Familie & Kinder (41 Prozent) und ein fester Freundeskreis (36 Prozent). Jedem Fünften ist zudem eine aktive Freizeitgestaltung wichtig.  

Auch im Geschlechtervergleich zeigt die Studie Parallelen auf. Finanzieller Wohlstand wird mit jeweils 22 Prozent von den Männern und Frauen als sehr wichtiger Aspekt im Leben eingestuft. Auf Platz zwei und drei folgt bei den Frauen Familie & Kinder und gesicherter Wohnraum, bei den Männern Liebe & Partnerschaft und Familie & Kinder.

Allianz ist die vertrauenswürdigste Marke

Die vertrauenswürdigsten Marken der Deutschen in den 20 Produktkategorien der 'Trusted Brands' sind in diesem Jahr Allianz, Bahlsen, Bosch, C&A, Deutsche Telekom, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Milka, Nestlé, Nivea, Persil, Rewe, Rotkäppchen, Samsung, Sparkasse, Teekanne, Tui, Volkswagen, Whiskas. Hinzu kommen sieben Marken, die zu den 'Most Trusted Brands Gesundheit' gekürt wurden: Abtei, Almased, Aspirin, Eucerin, Iberogast, Kind und Wick.


zurück

vg 15.05.2017