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Content Marketing: Bewegtbild ist das beliebteste Format

Content Marketing ist inzwischen branchenübergreifend zum Bestandteil der Marketing-Kommunikation geworden ist. Das geht aus einer Studie des Engagement Lab der Suxeedo GmbH, Berlin, hervor. Für die Studie wurden 100 Marketing-Entscheider aus branchenführenden DAX- und SDAX-Unternehmen befragt.

Bewegtbild liegt an der Spitze

Auch bei den präferierten Content-Formaten lassen sich klare Trends erkennen: Videos und andere Bewegtbildformate stehen klar im Fokus der meisten Content-Marketing-Kampagnen, gefolgt von Fachartikeln, die vor allem im erklärungsintensiven B2B-Bereich favorisiert werden. Dasselbe gilt für Infografiken, deren hohes Erklärpotenzial stärkeren Anklang im B2B- als im B2C-Bereich finden. Die sozialen Netzwerke werden vor allem von B2C-Unternehmen als Content-Kanal priorisiert. Aspekte wie die zielgruppengenaue Ansprache, hohe Engagement- und Interaktionspotenziale sowie die Möglichkeit des direkten Nutzerfeedbacks sind vor allem für den Einzelhandel und E-Commerce-Unternehmen enorm attraktiv.

Suchmaschinenmarketing bzw. -Optimierung erreichte die zweithäufigsten Nennungen und lässt den Schluss zu, dass Content Marketing oft als reine SEO-Maßnahme angesehen wird.

Drei von vier Unternehmen mit eigenem Content Marketing-Team

Neben Formaten und Kanälen ist die Wahl der Themen essentiell für die Ausrichtung und letztendlich den Erfolg jeder Content Marketing-Kampagne. Hier liegt der Fokus sowohl bei B2C- als auch bei B2B-Unternehmen auf den Produkten. Besonders letztere konzentrieren sich sehr stark auf ihre eigenen Erzeugnisse und Dienstleistungen. Mit einigem Abstand in den Nennungen folgen Inhalte rund um Kunden und deren Bedürfnisse.

Drei Viertel der B2B- und B2C-Unternehmen verfügen schon über ein eigenes Content Marketing-Team, dass die Maßnahmen bündelt und koordiniert. Häufig arbeiten die Mitarbeiter mit externen Dienstleistern wie Agenturen und Redakteuren zusammen, sind aber auch für die inhaltliche Ausgestaltung zuständig.

Content Marketing mit hohem Potenzial

Was die zukünftigen Potenziale von Content Marketing für die befragten Unternehmen angeht, zeigen sich die Entscheider optimistisch. 83 Prozent schätzen diese als hoch bis sehr hoch ein. Darauf basierend lässt sich mit einer stärkeren Fokussierung des Marketings und der daran gebundenen Budgets auf das Content Marketing in naher Zukunft schließen. Um die prognostizierten Entwicklungen überprüfen und den aktuellen Status quo des Content Marketing untersuchen zu können, wird die Content Marketing-Studie als jährliches Format etabliert.


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rh 26.07.2017