ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Marketing-Fachkräfte fordern am häufigsten mehr Gehalt

Mehr als jede dritte Fachkraft in Deutschland für einmal im Jahr mit den Vorgesetzen Gespräche über das Gehalt. 22 Prozent fragen ihren Chef alle zwei Jahre nach mehr Geld, fünf Prozent alle drei Jahre. Noch häufiger – nämlich alle sechs Monate – sprechen insgesamt zwei Prozent der Fachkräfte ihren Vorgesetzten auf eine Gehaltserhöhung an. Jeder Fünfte hat hingegen noch nie nach einer besseren Bezahlung gefragt. Das hat die Online-Jobplattform StepStone in einer Analyse herausgefunden, bei der 30.000 Datensätze aus dem 'Gehaltsreport' ausgewertet wurden.

Im Marketing wird am häufigsten gefragt

Besonders häufig fragen Fachkräfte aus dem Bereich Marketing und Kommunikation nach mehr Geld: Mehr als drei Viertel von ihnen haben ihren Vorgesetzten schon mindestens einmal gezielt auf eine Gehaltserhöhung angesprochen, 45 Prozent davon fragen jährlich. Auch der Großteil der IT-Fachkräfte (74 Prozent) und Architekten (72 Prozent) hält sich mit der Forderung nach mehr Lohn nicht zurück.

Sehr selten fragen hingegen Ärzte nach einer Gehaltsanpassung: Nur vier von zehn fordern regelmäßig eine Erhöhung. Auch Pflegekräfte (38 Prozent) und Naturwissenschaftler (33 Prozent) fragen seltener nach einer besseren Bezahlung.

Beim Vergleich zwischen männlichen und weiblichen Fachkräften gibt es ebenfalls einen Unterschied – Männer gehen das Thema Gehaltanpassung selbstbewusster an als ihre weiblichen Kollegen: 71 Prozent der Männer fragen regelmäßig nach einer Lohnerhöhung, bei den weiblichen Fachkräften sind es zehn Prozent weniger.

Der Großteil ist zufrieden mit seinem Verdienst  

Der Großteil der deutschen Fachkräfte (56 Prozent) ist der Ansicht, angemessen bezahlt zu werden. 48 Prozent davon sind zufrieden (durchschnittliches Jahresgehalt: 63.000 Euro), acht Prozent sogar sehr zufrieden (Durchschnittsgehalt 78.000 Euro).

Mehr als jeder Dritte sagt hingegen, er sei eher unzufrieden. Der Durchschnittslohn dieser Gruppe liegt bei 49.000 Euro. Jeder Zehnte ist gar nicht zufrieden (Jahreseinkommen: 38.000 Euro). Da Männer im Schnitt besser bezahlt werden als Frauen, überrascht es nicht, dass männliche Fachkräfte häufiger mit ihrem Gehalt zufrieden sind: 58 Prozent der Männer geben an, angemessen bezahlt zu werden. Bei den Frauen sind 53 Prozent dieser Meinung.

Ingenieure sind besonders glücklich

Besonders zufrieden mit ihrem Gehalt sind die Branchen, in denen meist überdurchschnittlich gut bezahlt wird. Am häufigsten sind Ingenieure (62 Prozent) zufrieden mit ihrem Verdienst. Auch ITler (61 Prozent), Fachkräfte aus dem Finanzbereich und Ärzte (jeweils 60 Prozent) halten ihre Bezahlung für angemessen.

Die größte Unzufriedenheit herrscht bei Pflegekräften: Sechs von zehn Befragten sind hier nicht zufrieden mit ihrem Gehalt. Auch der Großteil der Architekten (56 Prozent) hat offenbar andere Vorstellungen von einer angemessenen Entlohnung. Ebenfalls unzufrieden zeigen sich Fachkräfte aus dem Bereich Bildung und Soziales: Jeder Zweite hält hier sein Gehalt für nicht angemessen.


zurück

vg 15.08.2017