ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Gehaltsniveau: Autoindustrie liegt leicht unter Gesamtmarkt

Abteilungsleiter und erfahrene Spezialisten verdienen in der Automobilindustrie inklusive des variablen Anteils durchschnittlich 117.500 Euro, Young Professionals im außertariflichen Bereich kommen auf 60.000 Euro. Die bestbezahlten Abteilungsleiter mit 126.900 Euro sind im Marketing beschäftigt, am wenigsten verdienen mit 114.400 Euro die Mittelmanager im Bereich Logistik und Supply Chain Management. Das hat ein Vergleich von mehr als 21.000 Gehaltsdaten von deutschen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Automobilherstellern und –zulieferern durch die Personal- und Talent-Management-Beratung Korn Ferry Hay Group ergeben.
 
Damit liegt die Automobilindustrie knapp zwei bis drei Prozent unter einem Vergleich mit dem Gesamtmarkt aller Branchen (> 366.000 Mitarbeiter-Gehaltsdaten). "Wer in der deutschen Automobilindustrie arbeitet, verdient auf einem sehr hohen Niveau", erläutert Thomas Gruhle, Vergütungsexperte bei Korn Ferry. "Gerade beim Nachwuchs- und mittleren Management vergütet die Chemiebranche allerdings noch besser, Konsumgüter ziehen vor allem bei der Abteilungsleiterebene nach und überflügeln die Gehälter deutlich beim Top-Management."
 
Die durchschnittlich höchsten Gehälter im mittleren Management in der Automobilindustrie erhalten aktuell Abteilungsleiter im Marketing (durchschnittlich 126.900 Euro inkl. variablem Anteil), gefolgt von Produktion (119.900 Euro), Technik und IT (jeweils 119.800 Euro). "Die Analyse offenbart einen maximalen Gehaltsunterschied von zehn Prozent, überwiegend liegt dieser Unterschied jedoch deutlich darunter", sagt Gruhle.
 
Deutliche Unterschiede im außertariflichen Junior Management
 
Deutlichere Unterschiede finden sich jedoch in den außertariflichen Stufen unterhalb des Mittelmanagements. Die bestbezahlten Young Professionals kommen aus dem Projektmanagement (durchschnittlich 67.500 Euro inkl. variablem Anteil), gefolgt von IT (63.300 Euro), Qualitätssicherung (61.700 Euro) und Finanzen (60.600 Euro). Schlusslicht sind außertarifliche Mitarbeiter der Personalabteilung mit 56.700 Euro. "Je höher die technische Kompetenz, desto gefragter und damit besser bezahlt sind Mitarbeiter insbesondere auf den unteren außertariflichen Gehaltsstrukturen", so Gruhle. "Je weiter sie aufsteigen, desto wichtiger werden aber Führungs- und überfachliche Kompetenzen. Ein Ingenieur wird nur dann zum Abteilungsleiter, wenn er auch führen kann. Gleiches gilt für Betriebswirte oder Juristen. Darum wird an das mittlere Management ein anderes Anforderungsprofil gestellt. Das hat eine relative Angeleichung der Gehälter zur Folge."
 
Gehaltsniveau wächst im Jahr 2017 um 2,8 Prozent
 
Insgesamt ist das Gehalt in der Automobilindustrie im vergangenen Jahr um 2,8 Prozent nominal gestiegen und liegt damit 0,3 Prozent über dem Gesamtmarkt. "Für das laufende Geschäftsjahr treffen wir die gleiche Prognose“, sagt Gruhle. "Trotz Diesel-Skandals und der Notwendigkeit, die deutsche Automobilindustrie in der Zukunft grundlegend zu verändern, schlägt sich diese Entwicklung nicht negativ aufs Gehalt nieder. Ganz im Gegenteil: Gerade die großen Automobilbauer wissen, dass sie heute um Kandidaten nicht mehr nur noch mit ihren unmittelbaren Wettbewerbern konkurrieren. Sondern zunehmend mit Tech- und IT-Unternehmen, die um die gleichen Bewerber buhlen. Das treibt die Gehaltspirale insgesamt nach oben."
 


zurück

rh 31.08.2017