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Kostenpflichtige Videoplattformen ergänzen TV

Bewegte Inhalte dominieren zunehmend unseren Alltag. Knapp ein Drittel ihrer verfügbaren Zeit verbringen die 14- bis 59-Jährigen mit Videoinhalt. Dabei bleibt das lineare Fernsehen vom Volumen her in allen Altersgruppen die Basis und vereinnahmt 80 Prozent (14 bis 59 Jahre) bzw. 60 Prozent (14 bis 25 Jahre) des Bewegtbildkuchens für sich. An zweiter Stelle folgt mit 15 Prozent die Online-Videonutzung.

Das zeigt ein Update der Tagesablaufstudie 'IP Fourscreen Touchpoints' von IP Deutschland, dem Medienvermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland. Dafür wurden insgesamt 1.132 Deutsche im Alter von 14 bis 59 Jahren drei Tage lang stündlich befragt.

Dominiert wird die Online-Videonutzung demnach von Short-Form-Content sowie den kostenpflichtigen Streamingdiensten Netflix und Amazon Prime Video. Von höherer Relevanz ist dabei Online-Video in der jungen Zielgruppe mit 35 Prozent des Bewegtbildkonsums.

Kostenpflichtige Videoplattformen kein Ersatz für klassisches Fernsehen

"Egal ob Youtube, Netflix oder Amazon Prime – die Nutzer kehren dem klassischen Fernsehen keineswegs den Rücken, sondern die Detailbetrachtung zeigt, dass diese Nutzung vielfach 'on top' kommt und damit zu einer insgesamt deutlich höheren Videonutzung führt", schreibt IP Deutschland.

Betrachte man die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erreiche TV innerhalb des dreitägigen Untersuchungszeitraumes nahezu alle Befragungsteilnehmer, dagegen hätten bei den globalen Playern Netflix und Amazon gerade einmal acht Prozent der 14- bis 59-Jährigen reingeschaut. Die inkrementelle Nettoreichweite der beiden Anbieter liege bei gerade einmal bei einem Prozent.


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vg 31.08.2017