ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Interesse an Virtual Reality steigt und erobert neue Bereiche

Acht von zehn Deutschen haben den Begriff Virtuelle Realität schon einmal gehört (78, 9 %). Immerhin jeder Vierte konnte die Technologie schon einmal ausprobieren. Dabei verwundert es nicht, dass es vor allem die Jüngeren unter 29 Jahren sind, die schon selbst per Datenbrille durch virtuelle Welten gestreift sind. 33,9 Prozent er 18- bis 29-Jährigen haben die Technologie schon getestet. Bei den 50- bis 69-Jährigen sind es nur 15,8 Prozent.

Das zeigt eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Dialego, Aachen. Dafür wurden im Juli 2017 insgesamt 1.000 Personen befragt. Meist sind demnach die VR-Brille von Samsung Oculus oder das Google Cardboard mit dem eigenen Handy bekannt. Getestet wurden bislang vor allem Computerspiele, beispielsweise eine Achterbahnfahrt.

Interesse an virtueller Realitätvor allem bei Männern

Generell sind die Deutschen neugierig darauf, virtuell in eine andere Welt einzutauchen. Immerhin knapp jeder Zweite kann sich das gut vorstellen. 26 Prozent sind unschlüssig. Dabei zeigen sich die Männer technologie-affiner. Hier sind es 54 Prozent, die Interesse bekunden, während die virtuellen Realitäten nur bei 38 Prozent der Frauen auf Anklang stoßen. Ebenso groß ist das Interesse an der VR-Brille.

VR wird andere Bereiche wie Bildung, Kunst und Wirtschaft erobern

Weitere Ergebnisse: Die Mehrheit der Deutschen verbindet in erster Linie Computerspiele mit dem Thema VR (51,9 %). Vier von zehn Konsumenten können sich die virtuelle Realität auch in anderen Bereichen vorstellen. So stimmen 40 Prozent der Aussage zu, dass VR Bereiche wie Bildung, Kunst und Wirtschaft erobern wird.

Ebenso sagt jeder Vierte (41,6 %): Unser soziales Miteinander wird sich durch Virtual und Augmented Reality verändern. Unschlüssig sind hier knapp 33 Prozent.


zurück

vg 06.09.2017