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E-Commerce-Umsatz in Deutschland steigt weiter

Die deutschen Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Umsatz von 27,4 Milliarden Euro mit physischen Gütern. Im Vergleich mit den Online-Umsätzen im Jahr 2015 (24,4 Mrd. Euro) konnten die Einnahmen um gut zwölf Prozent gesteigert werden. Dies ergab die Studie 'E-Commerce-Markt Deutschland 2017' des EHI Retail Institute in Köln.

Die Konzentration steigt dabei weiter: Ein Großteil des deutschen Online-Umsatzes entfällt erneut auf die drei größten Player. Amazon.de (8,1 Mrd. Euro), Otto.de (2,7 Mrd. Euro) und Zalando.de (1,1 Mrd. Euro) erzielen gemeinsam rund zwölf Milliarden Euro Umsatz – das entspricht rund 44 Prozent des Gesamtumsatzes der Top 100.

Anbieter mit Multi-Shop- und Marktplatz-Strategien liegen vorn

Laut der Studie sind vor allem Anbieter mit Multi-Shop- und Marktplatz-Strategien erfolgreich. So betreiben alle Top-3-Player ihre Onlineshops auch als Marktplätze. Die Otto-Group, Hamburg, und MediaMarktSaturn Retail-Group, Ingolstadt, können zudem mit Multi-Shop-Strategien punkten. Die Otto-Group, die mit mehr als zehn Shops in den Top 100 vertreten ist, erwirtschaftete über 4,8 Milliarden Euro. Mediamarkt.de, Saturn.de und Redcoon.de, die alle zum selben Unternehmen gehören, würden zusammengerechnet mit einem Umsatz von 1,03 Milliarden Euro an vierter Stelle rangieren. In der Untersuchung werden die Onlineshops jedoch einzeln aufgeführt. Nach dieser Betrachtungsweise landet Media Markt auf Platz 6.

Anbieter von Lebensmitteln und Medikamenten steigern Umsatz

Auch zwei reine Food-Anbieter schaffen es unter die Top 100: Als erster Lebensmittelvollsortimenter taucht Rewe.de auf Platz 58 mit einem Umsatz von 108 Millionen Euro im Ranking auf (2015: Platz 163). Der höchstplatzierter Online-Lebensmittel-Händler Hellofresh.de konnte sich von Platz 63 auf Platz 27 verbessern und kommt nun auf Erlöse in Höhe von 162,8 Millionen Euro.

Der Online-Handel mit Medikamenten nimmt ebenfalls Fahrt auf. Acht Apotheken befinden sich mittlerweile im Ranking und erzielen zusammen rund eine Milliarde Euro Umsatz. An deren Spitze rangiert Docmorris.de auf Platz 15 mit 317 Millionen Euro Umsatz.

Die Ergebnisse der Studie basieren auf Daten der Händler-Befragung der EHI und Statista-Hochrechnungen (Regressionsanalyse) sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen und Unternehmenswebsites. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2C-Onlineshops.Das gesamte Ranking der 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland wurde der gemeinsamen Studien von EHI und Statista entnommen und ist kostenlos erhältlich unter ibusiness.de oder internetworld.de.



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mak 12.09.2017