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Print schlägt digital: Zeitung ist bevorzugte Informationsquelle

Trotz digitaler Angebote setzen Bundesbürger weiterhin hauptsächlich auf Tageszeitungen, wenn sie sich über das aktuelle Tagesgeschehen informieren wollen. 85 Prozent der Deutschen nutzen gedruckte Nachrichtenangebote als Informationsquelle. Dicht dahinter folgen Internetangebote (82 %), Zeitschriften (68 %), TV (47 %) und Radio (40 %). Schlusslicht unter den Informationslieferanten sind die sozialen Medien (37 %). Zeitungen werden darüber hinaus auch intensiv gelesen: 82 Prozent der Nutzer regionaler Tageszeitungen schauen sich mindestens die Hälfte aller Seiten an, 51 Prozent lesen alle bzw. fast alle Seiten.

Das ergab die Studie 'Zeitungsfacetten 2017. Regionale Tageszeitungen im Leser-Check', die das Dentsu Aegis Network mit Deutschlandsitz in Wiesbaden im Auftrag des Zeitungsvermarkters Score Media Group, Düsseldorf und München, durchgeführt hat. In der Untersuchung wurde das Mediennutzungsverhalten der Bundesbürger analysiert. 6.026 Personen zwischen 15 und 64 Jahren wurden dafür zwischen Mitte März bis Anfang April 2017 online befragt.

Regionale Tageszeitungen informieren über Themen aus der Umgebung

Ein besonderer Fokus der Studie lag auf den regionalen Tageszeitungen. Für viele Verbraucher sind diese nicht nur eine bevorzugte Informationsquelle, sondern die gedruckte Ausgabe der regionalen Tageszeitung gehört für 43 Prozent auch fest zum Alltag. Werden Leser gefragt, welche Inhalte sie am meisten interessieren, nennen sie  vor allem persönlich relevante Veranstaltungshinweise (37 %) sowie Tipps und Anregungen für den Alltag (26 %).

Diese besondere Beziehung zu Informationen und Themen in der unmittelbaren Umgebung ist auch eine Stärke der Regionalzeitung im Vergleich zu bundesweiten Titeln. So schreiben 73 Prozent der Lokalzeitung hier eine klare Kompetenz zu, überregionale Blätter fallen in diesem Punkt deutlich ab (17 %).

Das PR-Networks Golin mit Deutschlandsitz in Hamburg veröffentlichte in der vergangenen Woche eine Studie zur Relevanz von Medien, die zu ähnlichen Ergebnissen kam. Demnach nutzen Konsumenten hierzulande am meisten das Fernsehen (64 %) und Printmedien (49 %) als Informationsquelle.

Den gesamte Beitrag können Sie in der aktuellen 'new business'-Printausgabe (Nr. 38/2017, ET: 18.09.2017) lesen. Darin erfahren Leser auch, welche Mediengattung im Tagesverlauf die stärkste Nutzung aufweist.



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mak 19.09.2017