ANZEIGE

ANZEIGE

Bundesbürger erledigen Bankgeschäfte zunehmend online

Mittlerweile erledigen fast 85 Prozent der Internetnutzer zwischen 18 und 69 Jahren ihre finanziellen Angelegenheiten online, wie eine Umfrage der Norisbank ergibt. Schon vor einem Jahr waren es rund 83 Prozent. Spitzenreiter in Sachen Online-Banking ist der Südwesten Deutschlands: Knapp 92 Prozent der Befragten in Baden-Württemberg nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung. Dicht dahinter liegen mit knapp 88 Prozent Thüringen und Sachsen und jeweils mit über 84 Prozent die Gebiete Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Dabei ist die Offenheit, Bankgeschäfte online abzuwickeln, bei Frauen mit 82,2 Prozent fast genau so groß wie bei Männern (86,9 Prozent).

Online-Banking - vom Teenager bis zum Silver-Surfer

Auch Altersunterschiede spielen kaum eine Rolle: Befragte aus allen Altersgruppen gaben gleichermaßen an, Online-Banking zu nutzen. Vorne liegt dabei die Altersgruppe der 35- bis 49-Jährigen mit 87,5 Prozent, dicht gefolgt von den 18- bis 34-Jährigen mit 85 Prozent und den Silver-Surfern, 50 bis 69 Jahre, mit 81,3 Prozent.

Die bevorzugten Zugangswege unterscheiden sich hingegen deutlich. Während 63 Prozent der 50- bis 69-Jährigen beziehungsweise 54 Prozent der 35- bis 49-Jährigen angaben, ausschließlich über den PC ihre Bankgeschäfte im Internet zu erledigen, zeigten sich die jüngeren Befragten anderen Zugangswegen gegenüber offen. So erklärten 35,6 Prozent der 18- bis 34-Jährigen, Online-Banking sowohl über PC abzuwickeln als auch über Mobile Devices wie Smartphone und Tablet. Zum Vergleich: Bei den 50- bis 69-Jährigen sind es 14,5 Prozent.

Ausschließlich über Mobile Devices erledigen 12,1 Prozent der jüngsten Gruppe ihre Bankgeschäfte. In den anderen Altersgruppen fiel die Anzahl noch deutlich geringer aus.

Immer weniger Sicherheitsbedenken beim Online-Banking

Sicherheitsbedenken beim Online-Banking haben immer weniger Kunden. So geben lediglich sieben Prozent der Befragten an, kein Online-Banking zu nutzen, weil es ihnen nicht sicher erscheint. Und nur zwei Prozent der von der befragten Kunden gaben an, auf Online-Banking zu verzichten, weil es ihnen zu kompliziert ist.

Über die Umfrage

Die Norisbank, Bonn, hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG 1.000 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ nach Alter und Geschlecht befragt. Die Online-Befragung wurde im Mai 2017 durchgeführt. 


zurück

vg 19.09.2017