ANZEIGE

ANZEIGE

Werbeumsätze: Online-Audio-Angebote verzeichnen Wachstum

Webradio und Online-Audioangebote werden für Werbekunden offenbar immer interessanter. Die Anbieter rechnen für 2017 mit einem Anstieg der Werbeumsätze um 40 Prozent auf 35 Millionen Euro (Audio- und Displaywerbung). 2016 lagen sie noch bei rund 25 Millionen Euro. Bis 2019 sollen die Umsätze sogar auf 63 Millionen Euro ansteigen. Der Anteil der mobilen Umsätze dürfte dabei dann erstmals bei über 50 Prozent liegen. Ebenfalls steigen wird der Anteil von Programmatic Advertising. Liegt er nach Einschätzung der Online-Audioanbieter 2017 noch bei etwa neun Prozent, soll er bis 2019 auf rund 30 Prozent hochgehen.

Das ergab der Webradiomonitor 2017, der von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), München, dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Berlin, und dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT), Berlin, veröffentlicht wurde. Für die Studie wurden sowohl Anbieter als auch Nutzer von Webradio- und Online-Audioangeboten befragt. Dabei zeigt sich auch, dass die Nutzung über mobile Devices in diesem Jahr auf 34 Prozent angestiegen ist (2016: 32 %). Bis 2019 rechnen die Anbieter mit einem mobilen Anteil von 40 Prozent.

Live-Radio- und Musik-Streaming besonders gefragt

Zudem fand die Untersuchung heraus, dass die befragten Nutzer bereits die Hälfte ihre gesamten Audio-Inhalte über Online-Kanäle hören – 2016 waren es noch 48 Prozent. Besonders gefragt sind Live-Radio-Streams klassischer Radiomarken. 71 Prozent der befragten Online-Audio-User nutzen diese mindestens gelegentlich, gefolgt von Video-Streaming-Diensten (56 %), Musik-Streaming-Diensten (55 %), Online-Submarken der Simulcast-Radios (29 %), Online-Only-Radios (28 %), Podcasts (17 %), Radio-Aggregatoren (11 %) und User-Generated-Radios (3 %).

Webradio und Online-Audio werden auch zuhause genutzt

Webradio- und Online-Audioangebote werden am liebsten zuhause in Anspruch genommen. Den Studienautoren zufolge gaben rund drei Viertel der Befragten (76 %) an, Online-Streams in den eigenen vier Wänden zu hören. Im Auto sind es 31 Prozent, im Zug 27 Prozent, bei der Arbeit 25 Prozent, auf Partys und Veranstaltungen 22 Prozent, im öffentlichen Nahverkehr und beim Sport jeweils 21 Prozent, zu Fuß unterwegs 20 Prozent, beim Einschlafen 19 Prozent, beim Aufwachen 15 Prozent und auf dem Fahrrad zwölf Prozent.



zurück

mak 19.09.2017