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Prozesse im Handel werden zunehmend automatisiert

Automatisierung und Roboter halten vermehrt Einzug in die interne Logistik von Unternehmen. Jeder zehnte Händler gibt an, Robotersysteme zum Warentransport zu nutzen. Das ergab die Studie 'Robotics4Retail-Status quo, Potenziale und Herausforderungen' des Instituts EHI, Köln.

Laut der Untersuchung werden Robotersysteme auch am Point of Sale eingesetzt. 14 Prozent der Händler verwenden Kundenservice-Roboter für Marketingzwecke. Für knapp 28 Prozent sind solche Anwendungen zukünftig vorstellbar. Inventur- und Reinigungsroboter werden ebenfalls von den Händlern stärker nachgefragt.

Damit Automatisierung und Robotik erfolgreich im Handel eingesetzt werden, hält ein knappes Drittel (31 %) der Befragten es für notwendig, die Qualifikation der Mitarbeiter zu fördern. Zudem spielen nach Meinung der Befragten die Zuverlässigkeit der Technik und die Wirtschaftlichkeit der Systeme eine große Rolle.

Roboterlösungen sind effizient und kostengünstig

Gefragt nach dem Hauptgrund für den Einsatz von Automatisierungs- und Robotik-Lösungen nannte mehr als die Hälfte (55 %) eine gesteigerte Effizienz und gleichzeitige Kostenersparnis. Ebenfalls sehr entscheidend ist für 41 Prozent die Unterstützung der Mitarbeiter z. B. in Form von körperlicher Entlastung. Ein weiteres Drittel nutzt entsprechende Lösungen, um den Fachkräftemangel zu begegnen.

Darüber hinaus zeigt die EHI-Studie, dass fast ein Drittel der Händler Automatisierung als gleichbleibende, wiederkehrende Prozesse definiert, während sie Robotik als sich verändernde Abläufe beschreiben. Als Hauptmerkmal für Robotik nannte fast die Hälfte die künstliche Intelligenz der eingesetzten Systeme. So setzen einige Händler zwar Depalettier- und Palettierroboter ein, ordnen diese allerdings nicht dem Bereich der Robotik zu, da diese Systeme aus ihrer Sicht nicht die notwendige Intelligenz aufweisen.



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mak 27.09.2017