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BVDW-Studie: Schwierige Suche nach digitalen Dienstleistern

Unternehmen, die Beratung in digitalen Themen benötigen, finden nur schwer eine passenden Dienstleister. Zwei Drittel der befragten Digitalexperten in Firmen (64 %) stufen den Auswahlprozess als schwierig ein. Neun von zehn Experten (89 %) haben die Entscheidung für eine Agentur im Nachhinein schon einmal bereut. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. mit Sitz in Berlin. 309 Experten aus der Digitalwirtschaft wurden dafür im Juli befragt. 

Großer Wunsch nach Orientierungshilfe bei Agentur-Suche

Laut der Untersuchung gibt es unterschiedliche Gründe, wieso Unternehmen Schwierigkeiten haben, einen passenden Partner für Digitalthemen zu finden. So haben 86 Prozent der Befragten den Eindruck, dass sich die Qualität der Dienstleister stark unterscheidet. 83 Prozent finden das Angebot zu ähnlich, um auf den ersten Blick Unterschiede erkennen zu können. Dementsprechend hoch ist der Anteil der Experten, die sich mehr Orientierungshilfe bei der Auswahl geeigneter Dienstleister wünschen (81 %).

Der BVDW-Studie zufolge zählen bei der Entscheidung, eine Agentur zu engagieren, vor allem subjektive Kriterien wie eigene Erfahrungen und Empfehlungen aus der Branche. Auch Referenzkunden werden als Orientierungshilfe herangezogen.



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mak 27.09.2017