ANZEIGE

ANZEIGE

Adidas-Markenchef Eric Liedtke ist 'CMO of the Year 2017'

Eric Liedtke, Executive Board Member responsible for Global Brands bei Adidas, ist zum 'CMO of the Year 2017' gewählt worden. Vergeben wird der Preis von der Münchner Agentur Serviceplan. Am heutigen Abend wird der Preis im Rahmen einer feierlichen Gala in München übergeben.

Der gebürtige Amerikaner Eric Liedtke, 50, ist seit 1994 für Adidas tätig. Nach mehreren Stationen im Unternehmen wechselte er 2006 in die mittelfränkische Stadt Herzogenaurach, um dort im Headquarter als Senior Vice President Sport Performance Brand Marketing zu wirken. 2011 wurde er schließlich zum Head of Sports Performance berufen und 2014 stieg er zum Executive Board Member responsible for Global Brands auf.

"Es gelang Liedtke, die einst als 'verstaubt' geltende Marke Adidas neu aufzuladen und als innovative Lifestyle-Marke zu positionieren", urteilte die Jury. "Eric Liedtke hat wesentlich dazu beigetragen, die Wettbewerbsposition der Marke in einem Markt mit starken globalen Wettbewerbern durch innovative Produkteinführungen sowie individualisierbare Produkte und Vor-Ort-Produktion erheblich auszubauen und so die Marke zu stärken", erklärt Prof. Anton Meyer, Vorstand des Instituts für Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Vorsitzender der Jury des 'CMO of the Year Awards'. "Dabei wurde Adidas über ihre Rolle als traditionelle Sportartikelmarke hinaus als moderne Lifestyle-Marke positioniert und nicht nur über Brandtouchpoints kommuniziert, sondern vor allem auch über Experience-Plattformen und -Provider erlebbar gemacht: Man denke dabei an den Flagship Store in der 5th Avenue in New York oder an strategische Kooperationen mit Influencern aus Musik, Mode und Sport."

Liedtke folgt als 'CMO of the Year' auf Hans-Christian Schwingen (Deutsche Telekom), Godo Röben (Rügenwalder Mühle) und Dr. Ian Robertson (BMW).

Alle Informationen zum 'CMO of the Year Award' inklusive Beurteilungskriterien und Vorgehen der Jury finden Interessierte unter innovationstag.de/cmo-of-the-year.



zurück

rh 28.09.2017