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Online-Umsätze am Einzelhandel könnten auf 20 Prozent steigen

Der Anteil der Online-Umsätze am Einzelhandel könnte bis zum Jahr 2023 auf 19,8 Prozent ansteigen. Diese Zahl basiert auf dem "progressiven Szenario" einer Untersuchung, die die Forscher von ibi Research an der Universität Regensburg zum nunmehr vierten Mal vorgelegt haben. Im Jahr 2016 hatte der Anteil noch bei 9,1 Prozent gelegen. Im "Basisszenario" – also dem wahrscheinlicheren Fall – wird der E-Commerce-Anteil etwas moderater steigen und 2023 bei 15,5 Prozent liegen. Das entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Anstieg von 7,8 Prozent.

Die Dynamik im E-Commerce ist demnach unverändert hoch. Die Umsätze im Online-Handel wachsen weiter stark, zwischen 2010 und 2016 um durchschnittlich 19,3 Prozent jährlich – und das, obwohl die Umsätze des gesamten Einzelhandels, also inklusive des Stationärhandels, im selben Zeitraum preisbereinigt nur um 0,8 Prozent pro Jahr zulegten. Diese schlechte Entwicklung des (stationären) Handels geht vor allem zulasten der mittelständischen Fachhändler. Deren Marktanteil hat sich von 2000 bis 2015 um rund 40 Prozent verringert.

Die Ergebnisse der Prognose bis 2023 stehen hier zur Verfügung.


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vg 24.10.2017