ANZEIGE

ANZEIGE

Digitalmarketing: Zwischen Buzz und Must-have

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft verändert die Art und Weise, wie Menschen leben, arbeiten und kommunizieren. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie Trends aufgreifen müssen, um auf sich verändernde Anforderungen und Bedürfnisse zu reagieren und eine zeitgemäße Kundenansprache zu bieten. Wichtig ist jedoch zu erkennen, welcher Trend für die eigene Marke vielversprechend ist, und auf das Zugpferd zu setzen, mit dem man auch die gewünschte Zielgruppe erreichen kann.

Augmented Reality und Virtual Reality

Kaum ein anderer Technologietrend birgt zum Beispiel so viel Potenzial für Content Marketing und Storytelling wie Augmented und Virtual Reality (AR/VR). Weil die virtuelle Realität alle Grenzen sprengt, schafft sie unendlich viel Raum für Kreativität und neue Perspektiven. In den naheliegenden Branchen wie Entertainment oder Tourismus haben die ersten Unternehmen bereits vorgemacht, wie man AR/VR originell und erfolgreich im Marketing nutzen kann: Der Fernsehprogrammanbieter HBO hat beispielsweise mit der Erkundung der eisigen Mauer aus Game of Thrones einen Hit gelandet und den Hype um die Kultserie weiter angefacht.

Aber auch für viele andere Branchen hält die Technologie einiges bereit. Auch abseits des Online Marketings bieten sich interessante Einsatzmöglichkeiten. Welche neuen Möglichkeiten für das Marketing und die Kommunikation auch durch das Internet of Things, Messenger-Apps, künstliche Intelligenz und Marketing-Automation-Software entstehen, lesen MARKENARTIKEL-Abonnenten im Gastbeitrag von Inken Kuhlmann, HubSpot, in Ausgabe 10/2017, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.


zurück

vg 25.10.2017