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Viessmann als Sponsor: "Wir leben Winter"

Die Viessmann Group, Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen aus Allendorf, will als Wintersportsponsor die Marke bekannter machen sowie die Werte und das Image des Unternehmens vermitteln. Um auch außerhalb von Eis und Schnee Akzente zu setzen, steigt der Hersteller nun auch bei der Formel E ein. Albrecht von Truchseß, Kommunikations- und Sponsoringchef der Viessmann Group, erläutert den Ansatz.

MARKENARTIKEL: Seit über zwei Jahrzehnten ist Viessmann als Sponsor im Wintersport aktiv. Warum haben Sie sich für die Fokussierung auf Biathlon, Skisprung, Rennrodeln, Langlauf und Nordische Kombination entschieden?
Albrecht von Truchseß: Es handelt sich um Sportarten, die gut zu den Attributen passen, für die auch das Unternehmen steht – zum Beispiel Fairness, Leistungsbereitschaft und das Streben nach technischer Perfektion. Vor allem aber besteht eine hohe Affinität zwischen Winter und Heizung und damit eine unmittelbare Verbindung zu unseren Produkten. Darüber hinaus ist die Reichweite bei Fernsehübertragungen im Winter deutlich höher als im Sommer. Strategisch setzen wir zum Erreichen unserer Ziele dabei auf ein flächendeckendes und kontinuierliches Engagement, wobei dem individuellen Sponsoring von Athleten und der Förderung des Nachwuchses besonders große Bedeutung zukommt.

MARKENARTIKEL: Ihr Unternehmen unterstützt mehr als 50 Sportler sowie verschiedene Wettkämpfe und Wintersportverbände.
Von Truchseß: Das stimmt. Seit 1993 engagiert sich Viessmann im Wintersport zunächst im Rodeln. In den Folgejahren wurde das Sponsoring sukzessive ausgebaut und weitere Sportarten wurden ins Portfolio aufgenommen. Zurzeit sind wir Hauptsponsor im Rennrodeln und Biathlon sowie Presenting-Sponsor im Skispringen, Langlauf und in der Nordischen Kombination. In jeder dieser Disziplinen fungieren wir auch als Team-Sponsor und unterstützen einzelne Athleten als Individual-Sponsor. Die Stärkung der Markenbekanntheit, der Kundenbindung und unseres Images sind dabei in allen Märkten unser übergeordnetes Ziel.

Content-Marketing-Strategie im Digitalen

Warum Viessmann 2015 mit der umfassenden Digitalaktivierung des Sponsorships unter 'wirlebenwinter' begonnen hat, inwieweit sich das Engagement auszahlt und was das Unternehmen als Sponsor der Formel E plant, lesen MARKENARTIKEL-Abonnenten in Ausgabe 11/2017, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.


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vg 14.11.2017