ANZEIGE

ANZEIGE

Gutes Leben: Gesundheit und finanzielle Sicherheit wichtig

Zu einem guten Leben gehört für knapp 90 Prozent der Deutschen vor allem eine gute Gesundheit, aber auch finanzielle Sicherheit (79 Prozent) und Freizeit (69 Prozent). Neben diesen Aspekten tragen für 64 Prozent der Befragten in Deutschland auch eine glückliche Ehe zu einem guten Leben bei sowie die Möglichkeit zur Selbstbestimmung (61 Prozent).

Das zeigt eine internationale GfK-Studie. Insgesamt 23.000 Online-Nutzer in 17 Ländern wurden im Sommer 2017 gefragt, welche Aspekte für sie zu einem guten Leben gehören (Deutschland: 1.535 Befragte). Für 78 Prozent aller Befragten steht gute Gesundheit an erster Stelle, 70 Prozent ist finanzielle Sicherheit wichtig und 60 Prozent legen Wert auf Freizeit.

Interessanter Job zählt für deutsche Jugendliche zu gutem Leben

Bei den Aspekten interessanter Job, die neuesten elektronischen Geräte für mein Zuhause und ein Luxusauto oder Mietwagen gehen dabei die Meinungen von Jung und Alt auseinander. Während für 63 Prozent der 15- bis 19-Jährigen ein interessanter Job zu einem guten Leben beiträgt, glauben das 47 Prozent der 30- bis 39-Jährigen und 42 Prozent der Befragten ab 60 Jahren. Materielle Dinge wie Autos oder die neuesten elektronischen Geräte werden ebenfalls von Jugendlichen (beide Antwortmöglichkeiten liegen bei 28 Prozent) häufiger angegeben als von älteren Befragten. Die Prozentwerte für beide Antwortmöglichkeiten liegen in diesen Altersgruppen unter 19 Prozent.

Beim Thema Kinder sind die Deutschen – über alle Altersgruppen hinweg – aber ähnlicher Meinung: Rund die Hälfte gibt an, dass Kinder zu einem guten Leben gehören.

Weitere Artikel zu den Lebenseinstellungen der Deutschen

Werte: Deutsche setzen verstärkt auf Natur und Familie

Generation YZ setzt auf Work-Life-Balance

Glück und Gesundheit sind Arbeitnehmern am wichtigsten

"Glücksabstand" in Deutschland so gering wie nie


zurück

vg 21.11.2017