ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Mehrheit der Berufstätigen bleibt über die Feiertage erreichbar

Über die Feiertage von der Arbeit abschalten – für die Mehrheit der Berufstätigen offenbar keine Option: Drei von vier Arbeitnehmern (73 %), die über die Weihnachtsfeiertage und zwischen den Jahren Urlaub haben, sind trotzdem dienstlich erreichbar. Im Vergleich zu den Vorjahren steigt die Zahl der Workaholics damit weiter an: Im vergangenen Jahr waren noch 65 Prozent für Vorgesetzte, Kollegen oder Kunden zwischen den Jahren ansprechbar.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Bitkom Research im Auftrag des Berliner Digitalverbands Bitkom, für die 1.010 Personen ab 14 Jahren, darunter 531 Berufstätige, in Deutschland befragt wurden.   
Laut der Studie sind zwei Drittel der Berufstätigen (66 %) telefonisch für berufliche Angelegenheiten erreichbar. Ebenso viele können über Instant-Messaging-Dienste wie WhatsApp, iMessage oder Google Hangouts (65 %) kontaktiert werden. Jeder Zweite (55 %) gibt an, seine dienstleichen E-Mails über die Feiertage zu lesen.

Mehrheit will mit Erreichbarkeit Erwartungen der Chefs erfüllen

Die Gründe für die berufliche Verfügbarkeit sind dabei vielfältig: Drei von fünf (62 %) Befragten meinen, sie würden damit die Erwartungen ihrer Vorgesetzten erfüllen. Mehr als ein Drittel (38 %) führt die Erwartungshaltung der Kollegen als Erklärung an, ein Viertel (25 %) möchte mit der Erreichbarkeit die Anforderungen der Kunden erfüllen. Knapp jeder Vierte (23 %) der Berufstätigen ist auf eigenen Wunsch im Urlaub zwischen den Jahren erreichbar.

Die Zahl derer, die sich eine Pause verordnen, fällt hingehen deutlich kleiner aus: Nur jeder Vierte (27 %) schaltet während seines Urlaubs zwischen den Jahren komplett von der Arbeit ab. Vor allem jüngere Arbeitnehmer nehmen sich eine Auszeit: Ein Drittel (33 %) der 14- bis 29-Jährigen will sich in diesem Jahr zwischen Weihnachten und Silvester beruflich komplett ausklinken.



zurück

mak 18.12.2017