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Social-Media-Beiträge beeinflussen Lebensmitteleinkauf

Der Geschmack bleibt beim Lebensmittelkauf für die Verbraucher in Deutschland ein entscheidendes Kaufkriterium. Wie eine Verbraucherumfrage der Innova Market Insights für die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V., Berlin , zeigt, dass für 52,5 Prozent der hiesigen Kunden der Geschmack ein wichtiges Entscheidungskriterium beim Kauf von Lebensmitteln und Getränken ist. In Frankreich sagten dies 45,9 Prozent der Verbraucher, in den Niederlanden 45,6 Prozent und im Vereinigten Königreich 33,4 Prozent. 

Weitere Ergebnisse der BVE-Studie: Fast neun Prozent der deutschen Verbraucher geben an, dass Social-Media-Beiträge ihren Lebensmitteleinkauf beeinflussen. Soziale Medien wirken damit in Deutschland bereits stärker als Konsum-Influencer als in anderen EU-Ländern wie Großbritannien oder Frankreich.

Unternehmen loben Nachhaltigkeit aus

Da das Informationsbedürfnis der Verbraucher in punkto Nachhaltigkeit steigt, so dass die Unternehmen hier inzwischen ihr Engagement verstärkt ausloben. So ist laut Studie die Zahl der Produktinnovationen mit freiwilligen Aussagen zur Umweltfreundlichkeit von Produkten im Jahr 2017 im Vergleich zu 2013 um 44 Prozent angewachsen.

Im Trend liegt laut Studie auch die Neuentdeckung traditioneller Herstellungsverfahren - bspw. kalt gepresst bzw. kalt gebraut oder fermentiert. In den vergangenen fünf Jahren nahmen die Produkteinführungen, die sich dieser beiden Herstellungsverfahren bedienen, um 38 bzw. 32 Prozent zu.


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vg 17.01.2018