ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Viel Potenzial für Omnichannel-Loyalty-Programme

Laut einer Studie des Netzwerk-Handels, eine Gruppe von Handelsforschern, die an Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz lehren und forschen, in Kooperation mit Ingenico Marketing Solutions, einem Anbieter von Kundenbindungskonzepten, haben deutsche Händler bei der Digitalisierung ihrer Loyalty-Programme Nachholbedarf.

Demnach verkaufen zwar bereits die meisten Händler mit eigenem Kundenbindungsprogramm stationär und online und bedienen damit die Bedürfnisse der aktuellen Generation der Omnichannel-Kunden. Allerdings bieten nur 62 Prozent dieser 210 überregionalen Händler auch ihr Loyalty-Programm kanalübergreifend an. Lediglich jeder Zehnte nutzt zudem eine eigene Kunden-App dafür.

Vernetzung aller Kanäle

Generell herrsche aber Bewegung im Markt der Kundenbindungsprogramme: Alleine in den vergangenen Monaten kamen laut den Studienmachern fünf neue Programme von überregionalen Filialisten mit unterschiedlichen digitalen Ausrichtungen dazu, bestehende Programme werden kontinuierlich überarbeitet.

Jochen Freese, Geschäftsführer von Ingenico Marketing Solutions, weist auf das noch nicht voll ausgenutzte Potenzial von Omnichannel-Loyalty-Programmen in Deutschland hin und sieht in der Einbindung der Kunden an den verschiedensten Touchpoints die zentrale Strategie, um Kunden entlang der Customer Journey führen zu können: "Denn nur mit der Vernetzung aller Kanäle kann das Kaufverhalten über relevanten Anreize effektiv gesteuert werden."


zurück

sl 05.02.2018