ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

German Brand Awards verliehen, u.a. an Lufthansa und DFL

Am 21. Juni sind zum dritten Mal die Preisträger des German Brand Award im Rahmen einer Gala in Berlin geehrt worden. Mehr als 600 geladene Gäste aus Wirtschaft, Kultur und Medien folgten der Einladung ins Deutsche Historische Museum. Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus.

In der Kategorie 'Excellence in Branding', die branchenübergreifend herausragende Markenführung auszeichnet, wurden zehn Preise mit der höchsten Auszeichnung 'Best of Best' verliehen: Accenture, Bilfinger, Biobiene, DFL Deutsche Fußball Liga, Famigros, Lufthansa AG, MediaMarkt, Schwarzkopf SalonLab, Stenz Beard Care und ZF sind hier die Gewinner. Der Ehrenpreis 'Brand Manager of the Year' ging an Antje von Dewitz, Geschäftsführerin Vaude.
 
Best-of-Best-Preisträger im Überblick

Brand Innovation of the Year: Media Markt (Agentur: Schwitzke GmbH)
Brand Extension of the Year: Famigros (Agentur: Process AG)
Corporate Brand of the Year: Lufthansa AG (Agentur: Martin et Karczinski)
Digital Brand of the Year: DFL Deutsche Fußball Liga (Agentur: DFL Digital Sports)
Digital Transformation of the Year: ZF (Agentur: Jung von Matt/brand Identity, Zürich)
Employer Brand of the Year: Accenture
Newcomer Brand of the Year: STENZ – Beard Care
Product Brand of the Year: Schwarzkopf SalonLab (Henkel AG)
Service Brand of the Year: Bilfinger SE
Sustainable Brand of the Year: Biobiene

Sieger 2018

In der Kategorie 'Industry Excellence in Branding' erhielten die besten Produkt- und Unternehmensmarken innerhalb einer Branche eine Auszeichnung. Die Besten in den einzelnen Fachdisziplinen wurden in der Klasse 'Excellence in Brand Strategy, Management and Creation' prämiert.

Ein German Brand Award in Gold ging u.a. an die Mindener WAGO-Gruppe, ein Anbieter von Verbindungs- und Automatisierungstechnik. Kia Motors Deutschland und Sony Music Brands | Live | Licensing wurden mit dem German Brand Award in der Kategorie 'Brand Creation – Influencer Marketing' für ihre Kampagne mit dem DJ und Produzenten Paul van Dyk als Testimonial für die Sportlimousine Kia Stinger ausgezeichnet. Das DFL Magazin ist in der Kategorie 'Brand Creation – Web & Mobile' als 'Winner' geehrt worden.

Fünfmal Awards gab es für die Comdircet: Einen German Brand Award in Gold erhielt sie in der Kategorie 'Industry Excellence in Branding – Banking & Financial Services'. Den zweiten German Brand Award in Gold gab es für die MoBox-App in der Kategorie 'Brand Creation – App'. Auch die Comdirect-Trading-App überzeugte das Gremium und wurde in der Kategorie 'Brand Creation – App' ausgezeichnet. Zwei weitere German Brand Awards erhielt Comdirect in den Kategorien 'Digital Brand of the Year' sowie 'Brand Creation – Public Relations'.

Ebenfalls fünf Awards gingen an Aldi Süd. Gold gab es für das Bistro-Pop-up-Konzept sowie die Marke Aldi Süd. Drei weitere Auszeichnungen in der Kategorie 'Winner' erhielt der Discounter für das Gesamtkonzept 'Meine Weinwelt', die Aktion 'Krumme Dinger' und die Employer-Branding-Kampagne 'IT-Jobs ohne Bugs'.

Der Mitteldeutsche Rundfunk gewinnt für seine Markenstrategie den German Brand Award 2018 als 'Winner' in den Kategorien 'Brand Extensions of the Year' sowie 'Excellence in Brand Strategy, Management and Creative'. Mit einer Special Mention wird der TV-Trailer zur MDR-Sendung 'Sport im Osten' gewürdigt.

Der B2B-Film 'Mein Herz macht Bum Bum für mein Publikum' heute ebenfalls mit dem German Brand Award ausgezeichnet - in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy, Management and Creation Brand Creation - Movies, Commercials & Virals'. Die Vogelsänger Studios gewannen zusammen mit ihrem Kunden ADA Möbelwerke aus Österreich die Trophäe in der Kategorie 'Brand Creation – Integrated Campaign'. Ausgezeichnet wurde die Imagekampagne 'Ich steh auf Österreich. Ich sitz auf ADA.'.

Recaro Child Safety wurde mit zwei German Brand Awards prämiert: Bei der Preisverleihung in Berlin erhielt das Unternehmen für seine Markenarbeit sowohl das Gold-Label in der Kategorie 'Transport & Mobility' als auch das Winner-Label in der Kategorie 'Digital Transformation' der Wettbewerbsklasse 'Industry Excellence in Branding'. Und die Möbelmarke Interliving ist beim German Brand Award in der Kategorie 'Special Mention' ausgezeichnet worden.

Der Verpackungshersteller Thimm hat für seine Marke Thimm The Highpack Group den German Brand Award 2018 erhalten und in der Klasse 'Industry Excellence in Branding' durchgesetzt. Die für die Staubsaugermarke Kobold entwickelte Kampagne 'Ein Grund mehr für Vorwerk' gewann in der Kategorie 'Brand Creation – Integrated Campaign. Auch Freenet TV gehört zu den Gewinnern. In der Kategorie 'Industry Excellence in Branding - Media & Publishing' wurde Plattformbetreiber Media Broadcast für seine Markenführung mit Gold ausgezeichnet.

Außerdem haben das German Brand Institute und der Rat für Formgebung  den medizinischen Hilfsmittelhersteller Medi gleich mit zwei Preisen des German Brand Award 2018 ausgezeichnet. Einen Winner-Award gab es in der Königsklasse 'Excellence in Branding', die branchenübergreifend herausragende Markenführung auszeichnet. Dort überzeugte medi die Jury in der Kategorie 'Corporate Brand of the Year'. Zudem erhielt das Bayreuther Traditionsunternehmen den Preis in der Kategorie 'Industry Excellence in Branding – Health & Pharmaceuticals'.
Auch Essence gehört zu den Geehrten. Die Kosmetikmarke sicherte sich mit der betreuenden Mediaberatungsagentur Crossmedia den German Brand Award in der Kategorie 'Industry Excellence in Branding – Beauty & Care'. Mit Gold ausgezeichnet wurde die Marke für ihre hohe Zielgruppenrelevanz und ihren innovativen Markenauftritt, der zum 15-jährigen Bestehen mit einer 360-Grad-Kampagne inszeniert wurde.

Gelbe Seiten wurde bei den German Brand Awards für das Projekt 'Digitales Durlach' in der Kategorie 'Brand Creation – Integrated Campaign' ausgezeichnet. Die Agentur Des Wahnsinns Fette Beute (DWFB) ist Gewinner des German Brand Award in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy Management and Creation'. Ausgezeichnet hat die Jury das Brand Design 'Japanese Soul´n´Food'. Die Gestaltungslinie wurde für die Restaurant-Kette Bento Box als Ausdruck einer neuen Markenidentität entwickelt.

Weitere Informationen zu allen Preisträgern finden Sie hier.        



zurück

vg 22.06.2018