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Weihnachtsgeschäft: Stationärer Handel bleibt stark

Der deutsche Einzelhandel kann erwartungsvoll aufs Weihnachtsgeschäft blicken. Insbesondere das traditionelle Ladengeschäft darf sich freuen: Mehr als zwei Drittel der Verbraucher (68 Prozent) wollen im stationären Handel auf Präsente-Jagd gehen. Das ist ein zentrales Ergebnis des Deloitte Christmas Survey 2018. Richtig los geht es bereits im November – fast 40 Prozent machen sich dann an die Beschaffung der Geschenke. Aber auch schon vor dem 1. November kümmern sich 18 Prozent um die Präsente. 21 Prozent kaufen diese zwischen dem 1. und 15. Dezember, 9 Prozent erst danach.
 
Ganz oben auf der Favoritenliste stehen süße kulinarische Verführungen, Geld und Geschenkgutscheine. Kinder dürfen sich insbesondere auf Bücher freuen. Alles in allem bleibt das Gesamtbudget für die Feiertage auf hohem Niveau: 476 Euro werden Verbraucher zu Weihnachten ausgeben – minimal weniger (-1,7 Prozent) als im Vorjahr (484 Euro). Bargeld ist nach wie vor das gebräuchlichste Zahlungsmittel, digitale Bezahlmethoden können sich noch nicht richtig durchsetzen.
 
Mobile-Commerce legt moderat zu

Das traditionelle Ladengeschäft ist 2018 die Nummer eins für den Einkauf – wenn auch knapp. 68 Prozent der Befragten präferieren den stationären Handel. Das Netz kann seine Pole Position von 2017 nicht halten und liegt mit 67 Prozent bei der generellen Möglichkeit der Mehrfachnennung einen Prozentpunkt hinter dem physischen Store. Die enorme Dynamik des M-Commerce im Vorjahr hat sich in moderates Wachstum gewandelt – seine Popularität stieg um vier Prozentpunkte auf nunmehr 24 Prozent der Nennungen. Im Gegenzug bleibt das Internet aber die dominierende Inspirationsquelle. 47 Prozent holen sich hier Anregungen für den Geschenkeerwerb. 43 Prozent nutzen dafür das traditionelle Ladengeschäft, 35 Prozent persönliche Empfehlungen. Zeitschriften/Magazine (30 Prozent) sowie TV (19 Prozent) sind hierfür weniger relevant.
 
Beratung, Verfügbarkeit und Service zählen

Woher rührt der gute Stand des stationären Handels? Nach Ansicht der Befragten vor allem in der kompetenten Beratung, die 87 Prozent schätzen. Auch der sofortige Erhalt der Ware (82 Prozent) sowie Kundendienst (80 Prozent) sprechen für ihn. Die primäre Stärke des Internethandels ist die ständige Verfügbarkeit, die 63 Prozent positiv erwähnten. Des Weiteren überzeugt das Netz die Verbraucher mit Lieferservice und schnellem Preisvergleich (64 bzw. 56 Prozent).
 
Traditionelle Geschenke bevorzugt


Das Weihnachtsgeschenk-Budget soll vor allem in Süßigkeiten, bei Männern zudem in Gutscheine und Bücher, bei Frauen ebenfalls in Gutscheine, aber auch Kosmetikartikel investiert werden. Männer wünschen sich zudem Bargeld. Erwartungsgemäß kommen CDs und DVDs bei Männern besser an (22 bzw. 17%), während sich 27 Prozent der Frauen über Schönheitsanwendungen freuen. Elektronische Devices spielen insgesamt nur eine untergeordnete Rolle. Bemerkenswert: Bei Frauen sind die Beliebtheitswerte im Vorjahresvergleich mit Ausnahme von Gutscheinen (+ 11 Prozentpunkte) in etwa gleichgeblieben, die Favoriten der Männer haben aber insgesamt erheblich an Popularität eingebüßt. Selber verschenken wollen die Verbraucher an Erwachsene Gutscheine und Süßigkeiten, Jugendliche erhalten Geld und Gutscheine, Kinder vor allem Bücher und Spiele. Wunsch und Wahrscheinlichkeit liegen damit auch 2018 sehr eng beieinander.
 
Die komplette Studie finden Sie hier zum Download.




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tor 19.10.2018