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Networking ist der größte Vorteil von Messen

Die deutschen ausstellenden Unternehmen schätzen an Messen vor allem die Möglichkeit der persönlichen Kontaktaufnahme: 99 Prozent der Aussteller nennen das direkte Networking als wesentliches Messe-Plus. 95 Prozent sehen einen Vorteil darin, dass ihr Unternehmen auf diesen Veranstaltungen die – potenziellen – Kunden unmittelbar beraten kann. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Marktforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag des AUMA, der Verband der deutschen Messewirtschaft mit Sitz in Berlin, durchgeführt hat. Befragt wurden 500 Unternehmen.

Die Möglichkeit, Produkte authentisch zu präsentieren, sehen 82 Prozent der befragten Unternehmen als maßgeblichen Messe-Vorteil gegenüber digitalen Formaten. Fast die Hälfte der Aussteller hält es außerdem für wichtig, dass auf Messen Produkte ohne Kaufverpflichtung getestet werden können. Zudem sehen 60 Prozent eine nachhaltig positive Wirkung auf das eigene Unternehmen, wenn man auf Messen dem Besucher Erlebnisse bieten kann.

Firmen, die in Sachen Kommunikation auf das Medium Messe setzen, schließen digitalen Kanäle aber nicht automatisch aus: 62 Prozent der Aussteller nutzen beispielsweise auch Social Media in der B2B-Kommunikation, 49 Prozent setzen auf Online-Werbung.


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af 01.02.2019