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Ad Fraud & Viewability: Wettrüsten gegen Anzeigenbetrüger

Die Qualität von Medienumfeldern ist für Werbetreibende enorm wichtig. Hier steht nicht nur die Reputation der Marke auf dem Spiel, sondern auch das investierte Budget. Um die Qualität von Online-Werbung jedoch wirklich zu beurteilen, spielen mehrere Aspekte eine Rolle: Brand Safety, Ad Fraud und Viewability – sprich: Eine Anzeigenplatzierung ist dann hochwertig, wenn sie in einem markensicheren, betrugsfreiem Umfeld erscheint und gute Sichtbarkeitswerte aufweist.

Diese drei Komponenten müssen gemeinsam betrachtet werden. Werbung, die auf einer Fake-Seite erscheint oder von einem Bot geklickt wird, ist zwar sichtbar, aber nicht für einen echten Menschen. Ebenso ist eine Anzeige mit guter Viewability neben Inhalten, die für die Marke aber unpassend sind, eher schädlich. Wiederum ist eine Anzeige in einem passenden inhaltlichen Kontext nichts wert, wenn sie durch Überbelegung der Werbefläche (Ad-Stacking) nicht mehr sichtbar ist. Und das sind nur eine wenige Beispiele. Wer also die Qualität seiner Online-Kampagnen analysiert, muss diese drei Bereiche ganzheitlich betrachten.

Markensicherheit durch Fake News bedroht

Brand Safety ist dabei ein globales Problem. In den vergangenen zwei Jahren ist das Thema Markensicherheit durch internationale Fake News sowie die schnelle Verbreitung solcher Kampagnen durch Social Media wichtiger geworden. Brand Safety ist in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt, die sich fragt, wie Werbeanzeigen so unangebracht platziert werden können.

Welche Brand-Safety-Maßnahmen Marken ergreifen können, um Risiken zu minimieren, warum bei der Bekämpfung von Ad Fraud ein Umdenken in Bezug auf die Messmethoden notwendig ist und Technologien weiterentwickelt werden müssen, lesen MARKENARTIKEL-Abonnenten im Gastbeitrag von Oliver Hülse, Integral Ad Science (IAS), in Ausgabe 3/2018, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo. 


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vg 19.03.2018