ANZEIGE

ANZEIGE

Sekt & Co.: Henkell übernimmt Mehrheit an Freixenet

Nun ist es also soweit. Nachdem die Verhandlungen schon länger andauerten, haben sich Henkell und Freixenet geeinigt. Die Sekt-, Wein- und Spirituosensparte der Oetker-Gruppe übernimmt die Mehrheit an dem spanischen Cava-Hersteller. Konkret wird die Henkell-&-Co.-Gruppe, Wiesbaden, 50,67 Prozent der Aktien der Freixenet S.A. kaufen. Zudem wurde eine weitreichende internationale Kooperation mit den verbleibenden Gesellschaftern des katalanischen Produzenten, José Ferrer Sala und José Luis Bonet Ferrer, vereinbart. Der Kauf der Anteile steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.

Mit diesem Schritt werden die beide Unternehmennach eigenen Angaben "zum weltweit führenden Anbieter in der Schaumwein-Branche". Die strategische Partnerschaft soll den Unternehmen "neue Märkte und Vertriebswege eröffnen und es ihnen so noch besser ermöglichen, ihre internationale Marktposition weiter auszubauen und nachhaltig zu wachsen", heißt es in einer Mitteilung.

"Die Oetker-Gruppe setzt den Ausbau ihrer Geschäftsfelder konsequent weiter fort", erklärte Dr. Albert Christmann, persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG. "Mit dem Erwerb der Anteile an Freixenet stärken wir die internationale Marktposition unserer Sekt- und Weinsparte und legen damit gleichzeitig ein solides Fundament für gemeinsames nachhaltiges Wachstum in diesem Geschäftsfeld."

Über Henkell und Freixenet

Henkell verfügt über Tochterunternehmen in 21 Ländern und exportiert seine Marken in mehr als 100 Staaten weltweit. Zur Gruppe zählen Marken wie Fürst von Metternich, Mionetto Prosecco, Henkell Trocken, Mangaroca Batida de Côco und Wodka Gorbatschow. Freixenet ist als familiengeführtes Unternehmen nach eigenen Angaben Spaniens größter Getränke-Exporteur und weltweiter Cava-Marktführer. Die Wurzeln des im Jahr 1914 gegründeten Unternehmens Freixenet reichen zurück bis in das Jahr 1861. Der Stammsitz des Unternehmens liegt in Sant Sadurní d’Anoia bei Barcelona. Neben dem Hauptsitz unterhält Freixenet, zu denen Marken wie Freixenet, Mederaño, Mia, Segura Viudas und Gloria Ferrer zählen, Dependancen in 19 Ländern weltweit und distribuiert seine Marken darüber hinaus in 109 Länder.



zurück

vg 19.03.2018