ANZEIGE

ANZEIGE

Anstieg: Social Media wird zunehmend mobil genutzt

72 Prozent der Internetnutzer in Deutschland nutzen soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook & Co. über mobile Endgeräte. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Social Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna. Die Nutzung von "Social Media to go" hat damit innerhalb eines Jahres um elf Prozentpunkte zugelegt.

Vor allem Teenager nutzen die Netzwerke via Smartphone und Tablet: 97 Prozent der Befragten im Alter zwischen 14 und 19 Jahren sind mobil unterwegs. Die Nutzung ist in der Zielgruppe der Twens von 47 Prozent im Jahr 2012 auf jetzt 95 Prozent angewachsen. Aber auch 49 Prozent der Onliner ab 60 Jahren greifen mobil auf die sozialen Medien zu. Das am häufigsten verwendete Endgerät der Deutschen ist dabei insgesamt das Smartphone, das zwei von drei Befragten verwenden. Tablets werden nur noch von 17 Prozent der Bundesbürger genutzt.

"Wer Social Media nicht mobil denkt, kommuniziert an seiner Zielgruppe vorbei", mahnt angesichts dieser Zahlen Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und Social Media-Experte des Faktenkontors. "Inhalte von Social Media-Kampagnen sollten deswegen immer so entworfen werden, dass sie bequem auf kleinen Bildschirmen zu erkennen und gegebenenfalls zu bedienen sind."

Der Social Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung sozialer Medien in Deutschland. Die Untersuchung wird von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung herausgegeben.


zurück

as 04.04.2018