ANZEIGE

ANZEIGE

Werbeartikel: Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit

Jedes zweite Unternehmen in der Werbeartikelindustrie hält das Thema Nachhaltigkeit für wichtig. 35 Prozent aller Lieferanten, Importeure, Exporteure und Händler in dieser Branche haben im vergangenen Jahr konkrete Maßnahmen zur umweltfreundlichen Produktion von Kugelschreibern, Schlüsselanhängern & Co. eingeleitet.

Zu diesem Ergebnis kommt das Branchenbarometer 1/2018 des PSI Networks mit Sitz in Düsseldorf. Für die Untersuchung wurden über 740 Unternehmen zur Stimmung und zu Entwicklungen in der Werbeartikelindustrie befragt. Laut der Umfrage haben Lieferanten eine besonders ökologische Bilanz: In diesem Bereich gibt jeder zweite Befragte an, umweltbewusst zu wirtschaften.

Werbeartikel verzeichnen Umsatzplus

Insgesamt entwickelt sich die Werbeartikelbranche weiterhin positiv: Im Vergleich zum Vorjahr sind die Umsätze der teilnehmenden Unternehmen im Jahr 2017 um durchschnittlich 5,2 Prozent gestiegen. Werbeagenturen erzielten mit 8,7 Prozent ein besonders hohes Wachstum. Für 2018 rechnen die Unternehmen mit einem Umsatzwachstum von durchschnittlich 5,3 Prozent. Besonders optimistisch zeigen sich die Textilveredler: Sie erwarten ein Plus von 7,6 Prozent.

Zu den Top-5-Absatzmärkten der Werbeartikelindustrie zählten im vergangenen Jahr die Automobilindustrie, das Finanzgewerbe, der Handel, das Baugewerbe und der Tourismus. In diesen Märkten wurden insbesondere elektronische und multimediale Werbeartikel, Bekleidung, Produkte für den Schul- und Bürobedarf sowie Lifestyle-Artikeln abgesetzt.

Dass die Nachfrage der Unternehmen nach Werbegeschenke hoch ist, zeigt auch die Untersuchung des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft. Demnach investierten deutsche Betriebe im vergangenen  insgesamt 3,5 Milliarden Euro in Merchandising-Produkte. Welche Kriterien für wirkungsvolle Werbeartikel beachtet werden sollten, lesen Sie hier.


zurück

mak 24.04.2018