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Personalisierung von Markenbotschaften zahlt sich aus

Verbraucher sind zunehmend an Inhalten interessiert, die ihre Persönlichkeit reflektieren und die in dem von ihnen bevorzugten Ton und Stil bereitgestellt werden. So erwarten 77 Prozent der Konsumenten weltweit zukünftig Inhalte mit einem höheren Personalisierungsgrad. Das geht aus dem 'Content Connect II'-Report von Reuters Plus hervor. Er zeigt, dass Kampagnen mit Markeninhalten effektiver sind, wenn sie personalisierte Elemente beinhalten. Denn 63 Prozent der Verbraucher waren der Meinung, dass sie sich durch für sie persönlich interessante Inhalte besser von der mit den Inhalten assoziierten Markenbotschaft angesprochen fühlen. 58 Prozent sehen Marken positiver, wenn sie die Inhalte vermitteln, die ihren Interessen entsprechen.

Unterschiedliche Schwerpunkte für unterschiedliche Typen

Die von Synergy Research and Consulting durchgeführte Umfrage fand zudem heraus, dass bestimmte inhaltliche Schwerpunkte unterschiedliche Persönlichkeitstypen ansprechen. Beispielsweise ergab der Report, dass der Top-Persönlichkeitstyp für Geschäfts- und Finanzinhalte "ehrgeizig" ist, während Inhalte aus Kunst und Kultur überwiegend von "kreativen" Personen, Inhalte aus der Politik von "unverblümten" Personen und Reiseinhalte von "spontanen" Personen bevorzugt werden.

Was die Konsumenten mögen

Die Umfrage identifiziert außerdem die Attribute in Markeninhalten, die von Verbrauchern als am interessantesten betrachtet werden. Demzufolge finden Konsumenten auf der ganzen Welt gesponserte Inhalte interessanter, die zum Nachdenken anregen (64 %), die Vorstellungskraft beflügeln (58 %), mit Humor präsentiert werden (55 %) und innovativ sind (51 %).

Dem Content Connect II Research-Report zufolge sind Kunden für neue und innovative Wege bei der Interaktion mit den Inhalten offen. Der Report zeigt, dass sich Verbraucher von unterschiedlichen Formaten angesprochen fühlen, von denen kurze Artikel (64 %), umfassende Analysen (60 %), Videos (55 %) und Infografiken (45 %) an der Spitze stehen.

Marken können vom Sponsoring hochwertiger Inhalte profitieren

Hinsichtlich der Formate würden es 71 Prozent der an Markeninhalten interessierten Verbraucher vorziehen, dass ihre bevorzugten Marken-Websites, Website-Bereiche oder Webseiten sponsern, wobei 57 Prozent es lieber sehen würden, dass Marken Artikel auf Websites, auf Webseiten oder in Apps sponsern.

Insgesamt sind Verbraucher zunehmend der Meinung, dass Marken vom Sponsoring qualitativ hochwertiger Inhalte profitieren können: 68 Prozent stimmen dieser Aussage zu, im Vergleich zu 60 Prozent im vergangenen Jahr. Darüber hinaus stehen Zielgruppen weiterhin Markeninhalten aufgeschlossen gegenüber, wenn sie an der Thematik interessiert sind, was in einer Zustimmung von 75 Prozent zum Ausdruck kommt, die im Vergleich zum Vorjahr unverändert geblieben ist.

Die weltweite Online-Umfrage wurde zwischen dem 15. Februar und 6. März 2018 unter 752 Nutzern von Reuters.com durchgeführt. Die Studie finden Sie hier.



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vg 15.05.2018