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LEH: Edeka zur familienfreundlichsten Marke gewählt

Wenn deutsche Verbraucher an Marken im Lebensmitteleinzelhandel denken, dann fallen ihnen zu allererst Edeka, Lidl, Aldi und Rewe
ein. Insgesamt vereinen die Händler Lidl, Edeka, Aldi, Netto, Rewe, Kaufland, Penny und Real über 75 Prozent der gestützten Bekanntheit der Branche auf sich. Das ergab die Studie 'Markenkinder 2018' der Hamburger Agentur KB&B. Für die Untersuchung wurden im Februar 2018 insgesamt 1.789 Personen, davon 635 Kinder (354 Mädchen und 281 Jungen) unter 14 Jahren und 1.154 Eltern (845 Mütter und 309 Väter), zur Bedeutung von Marken im Bereich Ernährung und Finanzen befragt.

Kinder stufen Edeka und Aldi als qualitätsorientiert ein

Im Bereich Lebensmitteleinzelhandel schätzen Kinder die Marke Edeka am familienfreundlichsten ein (12,7 %). Dahinter platzieren sich Lidl (8,9 %) und Aldi (7,1). Geht es um preiswerte Händler, dann nennen jeweils rund ein Drittel der jungen Zielgruppe die Marke Lidl (36,4 %) und Aldi (36 %). Die Supermarktkette Edeka wird hingegen dem höherpreisigen Segment zugeordnet: Nur 4,1 Prozent stufen den Anbieter als günstig ein. In Punkto Qualität führt Edeka gemeinsam mit Aldi die Rangliste an: Beide Unternehmen erreichen 6,6 Prozent der jüngsten Käufer. Etwas weniger Nennungen erhält Lidl (2 %).

Während die Eltern mit ihren Kindern bei der Reihenfolge der familienfreundlichsten Marken übereinstimmen, ist nach der Ansicht der Mütter und Väter Aldi (60,3 %) etwas preiswerter als Lidl (56,4 %) einzustufen. Mit deutlichem Abstand folgt Edeka (3 %). Ebenfalls eine weite Spanne herrscht beim Thema Qualität: Hier führt Edeka (18,6 %) vor Lidl und Aldi (jeweils 1,8 %).

Empfehlungen übertreffen Qualitätssiegel

Gefragt nach der Qualität von Lebensmitteln, vertrauen Eltern in erster Linie Testberichten und Face-to-Face-Interaktionen. Damit verfügt das Empfehlungsmarketing KB&B zufolge über einen höheren Stellenwert als Qualitätssiegel (37,6 %), Verbraucherforen (29,2 %) o-der Medienberichte (21,8 %).  



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mak 15.05.2018