ANZEIGE

ANZEIGE

Fußball-WM sorgt für Boom bei globale Werbeinvestitionen

Im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland werden die Unternehmen wieder fleißig in Werbung investieren. Das sportliche Groß-Event sorgt dafür, dass die globalen Werbeinvestitionen in diesem Jahr um 2,4 Milliarden US-Dollar ansteigen, ergeben Untersuchungen der Mediaagentur Zenith. Dabei werden sowohl die zusätzlichen Ausgaben der Werbungtreibenden berücksichtigt, die während der Weltmeisterschaft werben, als auch die Ausgabenkürzungen derjenigen, die diese Wettbewerbsphase explizit meiden wollen.

Für Deutschland gehen die Experten aus der Agentur davon aus, dass im Zuge der WM zusätzliche 100 Millionen Euro in die Werbung fließen werden.  In Russland wird von einem Anstieg der Werbeausgaben um 64 Millionen US-Dollar prognostiziert, was 2,1 Prozent aller russischen Werbeausgaben im Jahr 2018 entspricht. Den größten Aufschwung erwartet Zenith in China, wo die Fußball-Weltmeisterschaft 835 Millionen US-Dollar an zusätzlichen Werbeeinnahmen oder ein Prozent des gesamten Werbemarktes generieren wird. Für die USA wird mit einem Aufschwung von 400 Millionen US-Dollar gerechnet.
 
"Die Fußballweltmeisterschaft gibt dem globalen Werbemarkt alle vier Jahre einen verlässlichen Auftrieb und wird in diesem Jahr für zehn Prozent des gesamten Wachstums der Werbeausgaben verantwortlich sein", sagt Jonathan Barnard, Head of Forecasting und Director of Global Intelligence bei Zenith. 


zurück

vg 09.06.2018